Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: 50 Jahre Bioland

Montag, 03. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 04. Mai 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 04. Mai 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Wir sind zu Gast bei Familie Teschemacher in Dannau im Kreis Plön. Der Hof Berg ist der älteste Bioland-Betrieb Schleswig-Holsteins. Bereits seit 1979 wird hier nach den Verbandsprinzipien gewirtschaftet. Birgitta und Albert, Bäuerin und Bauer der ersten Stunde, haben sich den ersten Entwicklungsschritten gestellt. Knapp zwei Seiten lang waren die ersten Bioland-Richtlinien Anfang der 1970er-Jahre - dabei ging es hauptsächlich um Düngung, Pflanzenschutz und Unkrautbekämpfung. Erst 1993 spielte auch die Tierhaltung eine größere Rolle. Mit jedem Lebensmittelskandal stieg auch die Nachfrage nach Bioland-Produkten, die auch von Familie Teschemacher initiiert wurden. Wir zeigen, wie sich die Bioland-Marke mit den Jahren entwickelt hat und wie der Hof in zweiter Generation funktioniert.

Die weiteren geplanten Themen

  • Zu trocken: Probleme für Wälder und Moore im Land
  • Tag der Pressefreiheit: Wie stehen Schülerinnen und Schüler zum Journalismus?
  • Untergang der "Cap Arcona": Gedenken an die Tragödie 1945
  • Lichtblick im September: Programmvorstellung für FolkBaltica

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen