Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Bekommt Fehmarn weiteres Hotelprojekt?

Samstag, 17. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 18. April 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 18. April 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Im Februar hatte ein Bürgerentscheid in Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) ein Aus für ein großes touristisches Projekt gebracht. Könnte das jetzt auch auf Fehmarn so kommen? Jedenfalls sollen die Insulanerinnen und Insulaner nun entscheiden, ob ein 200-Betten-Hotel an der Südküste bei Burgtiefe realisiert werden soll? Rund 11.000 Abstimmungsberechtigte gibt es, die sich für oder gegen das Bauprojekt auf der Ostseeinsel entscheiden sollen. Welche Folgen hätte die Aufhebung des Hotelprojektes für die Insel? Und welche, wenn es zum Bau kommen könnte? Wir fragen nach, wie die Stimmung auf der Insel ist, bevor es zum Bürgerentscheid kommt.

Das Kopfballungeheuer wird 70

Sturkopf, Hobby-Angler und Erfolgsmensch: Fußball-Idol Horst Hrubesch wird 70 Jahre alt. Mit Achterbahn, Dosenwerfen, Kettenkarussell und dazu Currywurst mit Pommes: So feierte Hrubesch seinen 60. Geburtstag im Hansapark. "Ohne Brimbamborium" feierte das Kopfball-Ungeheuer von einst damals mit der Familie in dem Vergnügungspark an der Ostsee. Aber zehn Jahre später wird es keine große Party geben. Nicht nur wegen Corona: Rummel um seine Person ist dem einstigen HSV-Idol immer schon ein Graus. Dafür lassen wir andere Gratulanten das Fußball-Idol hochleben. Auch ehemalige Wegbegleiter wie Felix Magath oder Bernd Wehmeyer werden sich an den Spruch "Manni Flanke, Ich Kopf, Tor" zurückerinnern. Ein Porträt zum 70. und wir gratulieren.

Die weiteren Themen

  • Wahl der Landesliste: Vertreterversammlung der FDP in Neumünster
  • Kandidat für Wahlkreis 1: Robert Habeck will in den Bundestag
  • Werben für neue Mitglieder: Feuerwehr sucht per Brötchentüte in Lütjensee
  • Nachhaltigkeit made in SH: Wie hochwertige Holzprodukte entstehen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen