Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Oster-Anreisewelle Richtung Inseln

Donnerstag, 01. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 02. April 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 02. April 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Der Sylter Bürgermeister appelliert dringend, ganz zu Hause zu bleiben. Aber die Touristen werden trotzdem auf die Insel kommen. Nicht in die Hotels und Ferienwohnungen, aber die Zweitwohnungsbesitzer dürfen anreisen. Und auch Tagestouristen sind zu erwarten. Bürgermeister Nikolas Häckel (parteilos) bittet die Menschen darum, sich testen zu lassen. Die Tagestouristen können das gleich am Bahnhof tun. Und es wird Kontrollen geben: Wird das Beherbergungsverbot eingehalten? Heute startet die heiße Phase der Osteranreise - unser Thema in der Sendung.

Kunstgedrängel bei der NordArt

In diesen Tagen starten die Vorbereitungen von Nordeuropas größter Kunstausstellung: die NordArt in Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Dabei sind die alten Kunstwerke noch gar nicht weg, aber die neuen kommen bereits an. In den Hallen der Büdelsdorfer Carlshütte und im Gelände drumherum wird es daher eng. Deshalb wird bei der Wechselausstellung zugleich auf- und abgebaut. Empfindliche Bilder und zerbrechliche Skulpturen werden in riesige Kisten gepackt, gleichzeitig bauen erste Künstler*innen ihre Werke schon für die NordArt 2021 auf. Eine echte Herausforderung, auch wenn die Ausstellung offiziell erst Anfang Juni eröffnet wird. Wir sind bei den Auf-, Ab- und Umbauarbeiten dabei.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen