Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Image-Umfrage zur Landwirtschaft

Montag, 29. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 30. März 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 30. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Welches Bild haben Stadtmenschen von Landwirtinnen und Landwirten - und wie verändert sich dieses Bild? Das versucht das "Forum moderne Landwirtschaft", eine Interessensgemeinschaft unter Vorsitz des Bauernverbandes, herauszufinden. Seit Mai 2020 wird der sogenannte "Imageindex" erhoben - ein komplexes Projekt, bei dem auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Kiel mitwirken. Mit dem Ziel, so heißt es, die Kluft zwischen Stadt und Land zu verringern. Von profitgierigen Unternehmerinnen und Unternehmern bis hin zu umsichtigen Umweltschützerinnen und -schützern: Das Image von Landwirten und Landwirtinnen setzt sich in den Köpfen der Befragten aus verschiedenen Bildern zusammen. Wie wird aus diesen Einzelbildern ein Gesamteindruck?

Strandkorbsaison Büsum startet unter Corona-Bedingungen

Blau weiß gestreifte Polster und von außen schneeweiß. Die Büsumer Strandkörbe sind nagelneu. Heute haben die Mitarbeiter vom Bauhof damit angefangen, die ersten aufzustellen. Normalerweise würden sie über 100 Strandkörbe aufstellen, doch sie holen gerade mal 40 aus dem Winterquartier. Denn es ist wenige Tage vor Ostern noch gar sicher, ob und wann die ersten Touristen nach Büsum kommen dürfen. Auf jeden Fall gelten auch hier an der Küste strenge Hygieneregeln. Am Strand und auf dem Deich ist der Mindestabstand einzuhalten. Die Strandkörbe werden mit einem Abstand von jeweils fünf Metern aufgestellt und dürfen nicht verschoben werden. Momentan können alle Gäste die Strandkörbe ohne Buchung nutzen. Über die Ostertage sind sie kostenfrei. Strandkorbsaison unter Corona-Bedingungen.

Die weiteren Themen:

  • Corona-Erlass: Ministerpräsident Günther zu weiterem Vorgehen
  • Untersuchungsausschuss zum Rockerkrieg: neue Aussagen
  • Die Arbeit der Seemannsmission Kiel in der Corona-Krise

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr