Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Büsumer Eiscafé im Lockdown

Sonntag, 07. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 08. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Der Frühling kommt, die Sonne scheint und die Menschen zieht es an die Nord- und Ostseeküste - dazu ein Käffchen oder ein leckeres Eis. So oder ähnlich sieht normalerweise ein schöner Sonntagnachmittag in Büsum (Kreis Dithmarschen) aus, aber eben nicht im Frühjahr 2021. Ob dann noch die Eisdiele von Michaela Hilke in Büsum existiert, ist fraglich. Denn der Lockdown hat seine Spuren hinterlassen. Wir hatten die Eisverkäuferin in den vorhergehenden Lockdowns bereits zweimal besucht. Mittlerweile musste sie einige ihrer Aushilfen und Angestellten entlassen. Aber zum Saisonstart hat sie sich ein neues Konzept überlegt, um in ihrem Eiscafé zumindest Eis und Kaffee zum Mitnehmen anbieten zu können.

VIDEO: Eiscafé in Büsum schafft es gerade so durch den Lockdown (3 Min)

Hanseatisches Langstreckenrennen: Ruderregatta auf der Trave

Marathons, Radrennen oder Fußball: Es finden derzeit nur wenige sportliche Veranstaltungen statt. Das betrifft vor allem den Amateurbereich. Aber die angekündigten Lockerungen im Lockdown könnten zu ersten Lichtblicken führen. Bei welchen Sportarten gut auf Abstand geachtet werden kann, sind beispielsweise Wettbewerbe auf dem Wasser. So kann in Lübeck das mittlerweile 27. Hanseatische Langstreckenrennen stattfinden. Über sieben Kilometer von der Schleuse Oberbüssau bis zur Lübecker Rudergesellschaft treten Ruderer auf der Trave gegeneinander an. Coronabedingt sind aber nur Einer- und Zweierboote zugelassen. 20 Boote starten dann zeitlich versetzt. Wie das Ruderrennen funktioniert - NDR Reporterin Inga Martens ist dabei.

VIDEO: Hanseatisches Langstreckenrennen: Ruderregatta in Lübeck (3 Min)

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sascha Grieve
Andreas Kirsch
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 06:35 bis 07:20 Uhr