Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Schausteller und ihre Zukunftsängste

Samstag, 06. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 07. März 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 07. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Seit einem Jahr schon stehen Karussells, Achterbahnen und Riesenräder mehr oder weniger still. Eigentlich würde die Saison für die rund 200 Schausteller*innen im Land jetzt bald richtig losgehen. Aber auch in diesem Jahr sind schon die ersten Jahrmärkte abgesagt worden, zum Beispiel der Frühjahrsdom in Hamburg oder der Jahrmarkt in Heide. Triste Aussichten also für die Branche: Viele Schaustellerfamilien blicken in eine ungewisse Zukunft. Hat die junge Schausteller-Generation überhaupt noch eine Perspektive? NDR Reporterin Cassandra Arden hat eine Familie in Rendsburg besucht. Dort blickt sie in eine große Lagerhalle, wo sich das Fahrgeschäft "Breakdancer" abgedeckt kaputt steht. Allein die laufenden Kosten belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

Weitere Informationen
Im Vorgarten eines Hauses steht ein Süßigkeitenwagen und ein Mutzen-Stand. © NDR Foto: Cassandra Jane Arden

Ohne Karussell & Zuckerwatte: Schausteller im Lockdown

Seit einem Jahr hatten die rund 200 Schausteller im Land kein normales Volksfest mehr. Eine Branche in Existenzangst. mehr

Illegale Camper zerstören Landschaftsschutzgebiet

Die Anwohner von Dazendorf (Kreis Ostholstein) sind empört: Seit Jahren schon übernachten Camper im angrenzenden Landschaftsschutzgebiet - mit Blick auf die Ostsee. Aber das Übernachten auf dem Parkplatz am Ostseestrand ist verboten. Doch daran halten sich nur wenige. Schlimmer noch: sie hinterlassen auch noch viel Müll. Nur die Gemeinde hält sich bislang noch zurück. Dabei hat Anwohnerin Petra Örthling in den vergangenen Jahren haufenweise Fotos gesammelt, die das illegale Campen dokumentieren. Und weil Urlaubsreisen ins Ausland wohl noch nicht wieder möglich sein werden, sind die Befürchtungen groß, dass noch mehr Camper an die Ostsee kommen könnten. NDR Reporterin Nais Baier hat nachgefragt.

VIDEO: Dazendorf: Illegale Camper verschmutzen Landschaftsschutzgebiet (3 Min)

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sascha Grieve
Andreas Kirsch
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen