Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Neues aus der Krebsforschung

Donnerstag, 04. Februar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 05. Februar 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 05. Februar 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Krebs ist bei Männern und Frauen in Schleswig-Holstein nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Das liegt vor allem daran, dass wir immer älter werden - das Krebsrisiko steigt mit dem Alter. Doch die Krebsforschung hat sich in den vergangenen fünf Jahren rasant entwickelt. Statt pauschal Chemotherapien zu verordnen, setzt die Onkologie immer stärker auf individuelle Behandlungsmethoden So auch im "Universitären Cancer Center Schleswig-Holstein", das sich im vergangenen Jahr neu gegründet hat. Es ist ein Zusammenschluss aller onkologisch tätigen Einrichtungen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und spezialisiert auf innovative Therapiemethoden. Uns haben die Ärztinnen und Ärzte einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und heute - am internationalen Weltkrebstag - einen Ausblick in die Zukunft gewagt.

Wie Schule digital gehen könnte – aus Sicht eines Lehrers

Den Begriff Homeschooling hat er aus seinem Vokabular gestrichen: Michael Cordes, Leiter der Stadtschule Travemünde, hat einen anderen Weg eingeschlagen: "Remote Teaching", wie er es nennt. Dafür hat er in einem Hotel einen Veranstaltungsraum organisiert und ein Video-Studio mit mehreren Sets aufgebaut. Mittwochs gibt es von dort aus für alle 200 Schüler und Schülerinnen Unterricht per Livestream. Das Programm soll künstlerisch sein und vor allem Abwechslung bieten, z. B. auch Basteln, Singen, Backen. Das Ziel: tägliche digitale Beschulung von 9 bis 13 Uhr ohne Betreuungsbedarf durch die Eltern - eine digitale Muster-Schule.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
Eva Diederich  Foto: Berit Ladewig

Eva Diederich

Eva Diederich moderiert die Sendung Schleswig-Holstein 18:00 und berichtet als Reporterin für den NDR. In ihrer Freizeit schlägt ihr Herz für Musik, Sport und Motorradfahren. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Eva Diederich
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Martina Gawaz
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen