Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Millionenbetrug mit Vortäuschung eines Todesfalls: Prozessauftakt am Landgericht Kiel

Mittwoch, 09. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 10. Dezember 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 10. Dezember 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Es ist ein ungewöhnlicher Fall, der da am Landgericht Kiel verhandelt wird. Angeklagt sind ein 53-jähriger Mann sowie dessen Ehefrau und seine Mutter. Gemeinsam sollen sie in verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein 14 Lebens- und Unfallversicherungen abgeschlossen haben - in Höhe von rund vier Millionen Euro. Um schließlich die Versicherungssummen zu kassieren, soll der Angeklagte im Oktober 2019 ein Bootsunglück und seinen Tod vorgetäuscht haben. Letztlich kamen Polizisten dem Mann auf die Spur, nahmen ihn im Mai dieses Jahres fest. Er hatte sich auf dem Dachboden im Haus seiner Mutter im niedersächsischen Schwarmstedt versteckt gehalten. NDR Reporterin Vera Vester berichtet vom Prozessauftakt aus dem Landgericht in Kiel.

Weitere Informationen
Der Angeklagte sitzt mit Mund-Nasen-Schutz im Gerichtssaal. © dpa Foto: Frank Molter

Versicherungsbetrug: Angeklagter statt Millionär

Ein 53-Jähriger soll seine Versicherungen betrogen haben - um mit seiner Frau und seiner Mutter Millionen zu kassieren. mehr

Nach Brand eines Reetdachhauses: Hilfsaktion in Stapel

Solidarität innerhalb einer Dorfgemeinschaft: Bei einem Brand eines Reetdachhauses in Stapel (Kreis Schleswig-Flensburg) hat eine Familie ihr Zuhause verloren. Nach Angaben der Rettungsleitstelle hatte es dort zunächst im Schornstein gebrannt. Kurz nach Beginn der Löscharbeiten griff das Feuer dann aber auch auf das Dach über. Das Haus ist komplett abgebrannt. Die Hausbewohner wurden nicht verletzt, sind aber nun obdachlos. Mittlerweile haben andere Dorfbewohner schon am Abend ein Spendenkonto eingerichtet. Eine Ferienhausbesitzerin stellte der Familie eine Unterkunft zur Verfügung. Wie die Familie nun durch die schwere Zeit kommt und die Dorfbewohner sie dabei unterstützen?

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Maike Jäger
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Das Duell 22:30 bis 00:10 Uhr