Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Tierschutzzentrum macht sich winterfest

Sonntag, 29. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 30. November 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Erinnern Sie sich noch: Im Herbst 2019 sind erstmals fünf Bären ins Tierschutzzentrum Weidefeld gezogen. Mittlerweile haben sie sich von ihrem Umzug aus dem Münsterland erholt und konnten sich in Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg) eingewöhnen. Das beobachten zumindest die Tierpfleger vor Ort. Nun macht sich das Tierschutzzentrum winterfest. So hat sich die älteste Braunbärlady bereits eine eigene Höhle gebaut. Vergangenes Jahr hatten sie ja fast durchgehend zwölf Grad im Winter. Inklusive Umzug waren die beiden Kragenbären und die anderen drei Braunbären kaum zur Ruhe gekommen. Spannend nun zu beobachten, wie sie die Winterruhe suchen. Trotz Leben im Innengehege senken die Tiere wie gewohnt ihre Körpertemperatur und schränken ihre Aktivitäten ein - eine Überlebensstrategie. Wir zeigen, wie sie das machen und wie sich auch die anderen tierischen Bewohner in Weidefeld auf den kommenden Winter einstellen.

Advent in Coronazeiten: Wie sich die Kirchen aufstellen

Mit dem ersten Advent beginnt für evangelische und katholische Christen das neue Kirchenjahr und zugleich die Weihnachtszeit. Die schönste Kirchenmusik, festlich geschmückte Altare: In diesem Jahr läuft irgendwie alles anders. Gemeindegesang ist ja bekanntlich verboten. Die Gemeinden bereiten Anmeldelisten für die Weihnachtsgottesdienste vor. Die Kirchen machen alles Corona-konform. Auch im Lübecker Dom werden Ideen gesammelt: Der Offenen Kanal überträgt die festlichen Gottesdienste und mit einer App kann man sich für die Events anmelden.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sascha Grieve
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen