Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Lockdown-Menü im Wohnmobil

Samstag, 21. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 22. November 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Normalerweise haben Bettina Seitz und Thomas Hildebrandt gerade in den Wochen vor Weihnachten alle Hände voll zu tun. Sie betreiben gemeinsam ein Hotel und eine Kochschule. Jetzt mussten sie für die kommenden Wochen alle geplanten Veranstaltungen, Kochkurse und Dinner-Events absagen. Der Hotelbetrieb läuft zwar noch - aber auf Sparflamme. Nun hat sich das Ehepaar deswegen für den November eine besondere Veranstaltungsreihe überlegt. Sie bieten ein hochwertiges Menü an, wie aus dem Restaurant, aber to Go - serviert im Wohnmobil. Weil der Hotelvorplatz viel Platz biete, sei sie schließlich auf die Idee gekommen, sich etwas für Wohnmobilbesitzer einfallen zu lassen. Ein Caravan-Candle-Light-Dinner mitten in Neumünster: NDR Reporterin Lisa Synowski hat sich das Gastro-Event der besonderen Art angeschaut.

Hilfe bei Überschuldung: Neue Regelungen bei Privatinsolvenz

Eine Frau beugt sich verzweifelt über eine Rechnung © Fotolia.com Foto: Gina Sanders
Immer mehr Menschen in Schleswig-Holstein verschulden sich schwer.

In Schleswig-Holstein sind mehr als 200.000 Menschen überschuldet. Davon geht die Koordinierungsstelle Schuldnerberatung aus. Die häufigsten Gründe: lange Krankheit, Arbeitslosigkeit oder eine private Trennung. Der Handyvertrag oder die Raten für das Auto müssen aber trotzdem weiter bezahlt werden. Wenn alle Versuche scheitern, sich mit seinen Gläubigern außergerichtlich oder gerichtlich zu einigen, dann bleibt nur noch der Gang in die Privatinsolvenz. Arbeitnehmern wird dabei das Gehalt, das über einen gesetzlich festgelegten Freibetrag hinausgeht, gepfändet. Am Ende werden dem Schuldner seine Rest-Schulden erlassen. Noch dauert so ein Verfahren sechs Jahre, aber das soll sich bald ändern.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Thomas Baltuttis
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen