Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Überall präsent: die Maske

Sonntag, 08. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 09. November 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Er ist das Symbol der Pandemie-Zeit: Der Mund-Nasenschutz, umgangssprachlich "Maske" genannt. War sie anfangs oft ein Provisorium aus Stoffresten, entwickelt sie sich immer mehr zum Accessoire. Passend zur Kleidung, mit Glitzer, Bildern, Sprüchen drauf: Viele Menschen scheinen sich mit dem Tragen des "Schnutenpullis" nicht nur arrangiert zu haben, sie nutzen ihn regelrecht als "Statement". Die praktischen Probleme bleiben trotzdem. Ein Sonntagsspaziergang bei schönem Wetter auf der Strandpromenade - herrlich! Aber in den meisten Orten gilt inzwischen auch im Freien Maskenpflicht. Ist den Menschen das egal oder bleiben sie dann doch lieber zu Hause?

Praktische Hilfe für die alte Heimat

Er ist in Syrien groß geworden, hat dort auch Medizin studiert und sich dann in Deutschland ganz normal beworben. Vor elf Jahren hatte Hussam Shuaib seine erste Anstellung in Deutschland. Seit 2016 arbeitet er in Großhansdorf in der LungenClinic, inzwischen als Oberarzt. Er hat den aktuellen Krieg in Syrien also nicht selbst miterlebt, engagiert sich aber in der Syrien-Hilfe. Im Verein "Muslimische Ärzte in Norddeutschland" und mit der Hilfe seines Arbeitgebers, haben sie nun nicht mehr benötigte, aber funktionsfähige medizinische Ausrüstung gesammelt - Krankenhausbetten, Infusionsständer, aber auch EKG- und Sonografiegeräte. Jetzt wird der vollgepackte Container nach Idlib geschickt. Und Hussam Shuaib sammelt weiter: Beim nächsten Mal sollen auch Medikamente gespendet werden.

Weitere Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Susanne Ohlsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen