Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Aktuelle Corona-Lage in Schleswig-Holstein

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 16. Oktober 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 16. Oktober 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Zahl der neu mit Corona infizierten Bürger in Deutschland steigt weiter. Das Robert Koch-Institut hat mit 6.638 Neuinfektionen an einem Tag so viele registriert, wie noch nie seit Ausbruch der Pandemie. Auch in Schleswig-Holstein haben die Behörden erneut 65 Infektionen erfasst. Besonders betroffen scheint Neumünster. Dort ist der Inzidenzwert bereits überschritten. Aus Sorge vor einer unkontrollierbaren Ausbreitung der Corona-Pandemie verschärften nun Bund und Länder die Gegenmaßnahmen. Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten verständigten sich am Mittwochabend auf Regeln für Städte und Regionen mit hohen Infektionszahlen. Was die neuen Corona-Beschlüsse für unser Land bedeuten, wie das Gastgewerbe darauf reagiert: unser Schwerpunktthema in der Sendung. Dazu spricht Politik-Redakteurin Julia Stein mit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

Schwerlasttransporte und Lkw-Ladungen: Großkontrolle der Polizei

Nicht selten sind Lkw bis 3,5 Tonnen mit oder ohne Anhänger an Verkehrsunfällen beteiligt. Hauptunfallursachen sind dabei Geschwindigkeitsüberschreitungen, mangelnde Ladungssicherung und auch Übermüdung. Klar ist: Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Lkw und Transportern sind häufig mit besonders schweren Folgen verbunden. Das Risiko, bei einem solchen Unfall getötet zu werden, ist für andere Verkehrsteilnehmer fast viermal so hoch wie für die Insassen eines Güterkraftfahrzeugs. Mehr als 1.500 Unfallbeteiligte verunglückten bei diesen Unfällen im vergangenen Jahr. Das sind erschreckende Zahlen, die die Landespolizei veranlassen, eine Kontrollwoche auf den Autobahnen im Land durchzuführen. Schwerpunkt dabei sind Kontrollen von gewerblichen Güter- und Personenverkehr, Schwerlasttransporte und Lkw. Wie Verkehrsunfälle künftig vermieden werden können: NDR Reporterin Hannah Bird ist auf der A20 unterwegs.

Die weiteren Themen:

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sascha Grieve
Martin Bechert
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Kulturjournal 01:50 bis 02:45 Uhr