Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Bürgerinitiative kämpft für Ausbau der Bahnstrecke Hamburg-Elmshorn

Donnerstag, 03. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 04. September 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 04. September 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bereits seit knapp 15 Jahren kämpft nun schon die Bürgerinitiative "Starke Schiene" in Tornesch (Kreis Pinneberg) für den Ausbau der Strecke Hamburg-Elmshorn. Ihre Forderung: Ein drittes Gleis auf der stark befahrenen Strecke - als Ausweichmöglichkeit, wenn es auf der Strecke zu Problemen oder Störfällen kommt. Dass dieses Gleis fehlt, zeigt die Zugentgleisung in Halstenbek Anfang August, als durch die Sperrung der Strecke der Zugverkehr in ganz Schleswig-Holstein über Tage stark beeinträchtigt war. Nachdem die Initiative vom Verkehrsministerium jahrelang vertröstet worden ist, jetzt ein Zwischenerfolg: Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) kommt zusammen mit zwei Verkehrsplanern zum Runden Tisch nach Tornesch. Ob es Chancen für ein drittes Gleis gibt? NDR Reporterin Lisa Synowski war dabei.

Weitere Informationen
Einige Mitgleider der Bürgerinitiative „Starke Schiene“ steht am Bahnsteig Tornesch während ein Zug einfährt. © NDR

Bahnstrecke Elmshorn-Hamburg: Bald weniger Pendler-Frust?

Verkehrsminister Buchholz hat Verbesserungen für die Bahnstrecke zwischen Elmshorn und Hamburg angekündigt. Bald sollen dort unter anderem Doppelstockwagen fahren. mehr

Storms Schimmelreiter: Premiere am Theater Lübeck

Das Theater Lübeck hat viel Erfahrung, Texte auf die Bühne zu bringen, die eigentlich gar nicht für's Theater geschrieben wurden. Die großen Thomas-Mann-Romane wurden dort mit viel Erfolg als Theaterstücke gespielt. Jetzt wagen sich die Lübecker an einen anderen großen Stoff: Theodor Storms "Der Schimmelreiter", DIE schleswig-holsteinische Geschichte schlechthin, um den fanatischen Deichgrafen Hauke Haien aus Nordfriesland. Die Geschichte hat als Buch und als Film, als Comic und als Oper funktioniert, aber schafft es das Theater mit seinen eigenen Mitteln noch einmal eine neue Sicht auf den uralten Stoff zu eröffnen? NDR Reporter Thomas Kahlcke berichtet von der Vorpremiere in Lübeck.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Leitung der Sendung
Julia Stein

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr