Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Als erste in Deutschland: Grundschulen im Land öffnen wieder

Montag, 08. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Am Montag ist es soweit: Als erstes Bundesland in Deutschland erlaubt Schleswig-Holstein den Grundschülern, wieder zur Schule zu gehen. Das entlastet zum einen die Familien nach endlosen Wochen des Homeoffice und Homeschooling. Und auch die Kinder freuen sich auf die Schule und ihre Freunde. Andererseits stellt es auch die Schulen vor Probleme: Die zur Zeit üblichen Hygienestandards und Abstandsregeln sollen möglichst eingehalten werden. Auf dem Pausenhof gilt die Regel, 1,5 Meter Abstand zu halten. Im Klassenzimmer ist das nicht möglich. Trotzdem geht die Bildungsministerin Karin Prien (CDU) dieses Risiko ein. Das Argument: Auch bisher gab es nach ersten Lockerungen in den Schulen und Kindergärten keinen Corona-Ausbruch. Außerdem gelten die Regeln nur für die kommenden drei Wochen - dann sind ohnehin Sommerferien. Wie gehen Lehrer, Schüler und Eltern mit dem neuen Schulalltag um?

Holstein Kiel vor dem Nordderby gegen den HSV

Für die einen gilt es, die Saison noch einigermaßen schadlos zu überstehen - für die anderen geht es um alles: Hat das Nordderby nicht schon genug Brisanz, können die Störche von Holstein Kiel dem HSV gehörig in die Suppe spucken. Denn die Hamburger spielen um den Aufstieg in die Bundesliga und brauchen daher jeden Punkt. Mit einem Sieg könnten die Hamburger wieder auf Platz zwei und damit auf einen direkten Aufstiegsplatz klettern. Für die Kieler gilt es, nicht doch noch in Abstiegsnöte zu geraten. Klar ist: Holstein ist für den HSV so etwas wie ein Angstgegner. Seit dem Abstieg 2018 konnte der HSV keines der bisherigen drei Punktspiele gegen die Störche gewinnen. Spannung also im Volksparkstadion. Wir zeigen, wie sich Trainer Ole Werner mit seinen Kieler auf das Nordderby vorbereitet hat.

Die weiteren Themen

  • Feuer in einer Lagerhalle auf Gut Bundhorst: Rund 30 Oldtimer zerstört
  • Nach dem Aus für's SHMF: Suche nach einem Festival-Ersatz
  • Erste Schwimmbäder nehmen Betrieb wieder auf: Besuch in der Holstentherme
  • Naturschutz contra Naturschutz: Renaturierungsprojekt in Bad Schwartau
  • Auftakt für die Museums-Card 2020 auf Schloss Gottorf

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen