Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Baden am Meer: Wo gibt es Probleme bei den Rettungsschwimmern?

Sonntag, 17. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 18. Mai 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

An diesem Wochenende sind die ersten ehrenamtlichen Rettungsschwimmer an die Strände von Nord- und Ostsee gekommen. Denn die Saison hat begonnen, auch wenn das Wetter durch die Eisheiligen etwas anderes aussagt. Dabei sind Lebensretter der DLRG Ehrenamtler und kommen aus allen Teilen Deutschlands, beispielsweise Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg. Aber bevor sie ihren Dienst antreten, ist schon klar: Die Badesaison in Zeiten von Corona wird deutlich anders aussehen. Da sich die Reisebeschränkungen für das Ausland noch nicht geklärt haben und durch die Pandemie das Fliegen mehr als unsicher ist, werden viele Touristen Urlaub im eigenen Land machen. Wie sich die Rettungsschwimmer auf die neue Situation vorbereiten: NDR Reporter Fabian Weißhaupt hat einen der ersten Rettungsschwimmer in diesem Jahr einen Tag lang in Damp begleitet.

Thies Thiessen ist der "Bürgermeistermacher"

An diesem Sonntag ist mal wieder ein kleiner Wahlsonntag, denn in Büsum und Reinfeld wird der neue Bürgermeister gewählt. Die neue Henstedt-Ulzburger Bürgermeisterin ist schon gewählt und wird im Mai vereidigt: Ulrike Schmidt - ein Name, der vor einem halben Jahr niemandem in der Gemeinde mit mehr als 20.000 Wahlberechtigten etwas sagte. Am 1. März gewann sie überraschend im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit. Nur für Thies Thiessen war das keine Überraschung. Schließlich war sie "seine Kandidatin". Er hat ihr das Wahlprogramm angepasst, hat ihr gesagt, wie Wahlkampf geht - von der Kleiderauswahl, Klinken putzen bis hin zu Inhalten. Man nennt ihn auch den "Bürgermeistermacher". Thies Thiessen selbst hat eine geheime Kartei, bestehend aus rund 40 Personen, die er für sehr geeignet hält, das Bürgermeisteramt zu bekleiden. Das Kuriose: Ganz gegen den Trend sind alle seine Kandidaten entweder SPD-Mitglieder oder werden zumindest von der Partei unterstützt. Über Tricks und Kniffe, auf die es ankommt: NDR Reporter Philipp Eggers hat den Bürgermeistermacher besucht.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr