Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Wie voll sind die Einkaufsstraßen wegen der Sonntagsöffnung: unterwegs in SH

Sonntag, 26. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 27. April 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Die Sonntagsöffnung ist laut Wirtschaftsministerium ein Beitrag zur Entzerrung der Kundenströme.

Die Landesregierung hat dem Einzelhandel in Schleswig-Holstein erlaubt, die Geschäfte an den kommenden beiden Sonntagen zu öffnen. Nach der wochenlangen Schließung der Geschäfte wegen der Corona-Pandemie dürfen sie nun ausnahmsweise ihre Türen öffnen. Laut Wirtschaftsministerium ein Beitrag zur Entzerrung der Kundenströme. Aber an den Plänen von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) gibt es massive Kritik von Opposition und Gewerkschaften: Es sei zu befürchten, dass offene Läden am Sonntag als Aufforderung zum Shopping verstanden werden könnten - und zu viele Menschen zu nah beieinander sind. Ist das so? Wie voll werden die Innenstädte und vor allem die Küstenstädte sein? Flensburg, Kiel und Eckernförde: Wir zeigen einen Überblick über das Land.

Die ruhige Insel: Inselleben mal anders wegen fehlender Touristen auf Sylt

Sie sind ausgegrenzt vom Festland und das nicht nur aus geographischer Sicht: Der Alltag auf den Inseln an Nord- und Ostsee ist durch die Corona-Pandemie anders geworden. Keine Urlauber, keine Tagestouristen: Für die Insulaner herrscht Stillstand - so auch auf Deutschlands beliebtester Insel Sylt. Und das haben die Sylter so noch nie erlebt. Gähnende Leere, Hotspots geschlossen, Strände menschenleer. Unser Kameramann durfte auf der Insel mit Sondergenehmigung drehen. Wir zeigen, wie die Sylter mit der Corona-Situation umgehen.

Weitere Informationen
04:03

Sylt ohne Touristen - die stille Insel

Sylt, eine der meistbesuchten Inseln in der Nordsee, ist derzeit für Zweitwohnungsbesitzer, Urlauber und Tagestouristen gesperrt. Die Insulaner entdecken ihre Insel neu oder wieder. Video (04:03 min)

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen