Schleswig-Holstein 18:00

Mittwoch, 26. Januar 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Mikroplastik ist laut WWF eines der größten Probleme weltweit. Mittlerweile wurden diese Partikel sogar im Grund- und Trinkwasser nachgewiesen. Dabei entsteht Mikroplastik an vielen Stellen, an die man gar nicht daran denkt. Ein Filterhersteller aus Hanerau-Hademarschen hat nun eine Kläranlage entwickelt, um Schleifrückstände zu filtern und damit die Umwelt zu schützen. Wie das Filtersystem funktioniert: Wir sprechen mit Erfinder Niklas Warda.

Weitere Informationen
Schiff Aldebaran

Plastikmüll aus der Elbe treibt bis in die Arktis

Das geht aus Erkenntnissen vor, die Wissenschaftler auf der "Aldebaran" bei einer Forschungsreise gesammelt haben. mehr

Weitere Themen

  • Lübecker Ermittlungsgruppe für Impfpassfälscher gegründet
  • Dänemark und die Aufhebung der Corona-Einschränkungen
  • Schulkinder im Homeschooling und das Quarantäne-Problem
  • Landtag debattiert über Änderungen beim Schulgesetz

Weitere Informationen
Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Redaktion
Reinhard Mucker
Moderation
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Norbert Lorentzen