Rund um den Michel

Mit Volldampf in den Sommer

Sonntag, 11. Juni 2023, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 12. Juni 2023, 01:50 bis 02:35 Uhr

Der Sommer steht kurz vor der Tür - offiziell mit der Sommersonnenwende am 21. Juni. Die meisten Menschen freuen sich auf sonnenreiche Stunden, wohlige Wärme und längere Tage. Aber für viele gibt es auch noch einiges zu tun. der Stadt liegen noch in den letzten Zügen ihrer Vorbereitungen auf die neue Saison. Die Zeit drängt.

Sommer - das bedeutet für viele Menschen auch, endlich so viel Zeit wie möglich im Garten zu verbringen! Auch Peter Bollerott liebt es, von der Natur umgeben zu sein. Deshalb bettet er sich sogar nachts am liebsten zwischen Vögeln und Eichhörnchen.

Auf der Dove Elbe blühen die Teichrosen. Für den Förderverein "Museum Elbinsel Wilhelmsburg" das Startzeichen zur ersten Gästefahrt mit dem Alsterdampfer vom Jungfernstieg über die Dove Elbe bis nach Wilhelmsburg an.

Auch Familie Griebel auf Neuwerk fiebert der Sommersaison entgegen und hat auch gleich eine gute Nachricht im Gepäck, denn der alte Leuchtturm, Hamburgs ältestes Bauwerk, kann seit ein paar Wochen wieder bestiegen werden. Die Sanierung läuft zwar noch bis 2025, aber auf den Turm dürfen Gäste schon wieder drauf.

Auch die jungen Landfrauen in den Vierlanden stehen mächtig unter Dampf. Die Erdbeersaison läuft und es müssen jede Menge Torten gebacken werden.

Für Theresa Pöhls geht es heute hoch hinaus. Sie ist in Hamburgs derzeit wohl höchstem. Dachgarten: auf dem Hochbunker in der Feldstraße. In knapp 60 Metern Höhe sind die Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner jetzt im Endspurt in Sachen Begrünung der großen Parkanlage und dem etwa 300 Meter langen Bergpfad. In wenigen Monaten soll die neue grüne Oase Hamburgs eröffnet werden. Welche Pflanzen in so luftiger Höhe überhaupt wachsen und warum das Projekt das Klima in der Stadt verbessern könnte, das erfahren Sie heute bei Rund um den Michel.

Saisonstart in Hamburgs nördlichstem Stadtteil – Neuwerk erwartet die ersten Sommergäste

Die Insel Neuwerk startet in den Sommer. Für die Einheimischen heißt das: Anpacken! Denn viele von ihnen leben vom Tourismus. Familie Griebel freut sich, nach schwachen Corona-Jahren endlich wieder mehr Reisegruppen auf der Insel begrüßen zu können. Und die Saison steht unter einem guten Stern: Erstmals seit Jahren dürfen die Neuwerker und ihre Gäste wieder den alten Leuchtturm erklimmen.

Mit dem Alsterschiff nach Wilhelmsburg – zur größten bewohnten Flussinsel

Die Alster in Hamburg kennt eigentlich jeder. Wilhelmsburg dagegen ist immer noch eine grüne Oase südlich der Elbe, fernab der Touristenströme. Und dabei hat die größte bewohnte Flussinsel Europas so viel zu bieten. Deshalb organisiert ein Team engagierter Wilhelmsburger jedes Jahr besondere Touren, die die Stadt einmal von einer ganz anderen Seite zeigen. Vom Anleger am Jungfernstieg führt die Tour mit dem Alsterschiff durch die Rathausschleuse über die Norderelbe bis zur Wilhelmsburger Dove Elbe. Die Idee dazu hatte die passionierte Wilhelmsburgerin Ursula Falke vor fast 20 Jahren. Inzwischen sorgt ihr Mann mit einem Team Ehrenamtlicher dafür, mit der Tour in ihrem Gedenken weiterhin Menschen für die Flussinsel zu begeistern.

Start in die Kanu-Saison – eine Tour durch fast unberührte Natur

Eine Kanutour auf der Alster ist die wahrscheinlich schönste Art Hamburg zu entdecken. Während sich aber auf der Binnenalster bei schönem Wetter Boote, SUPs und Alsterdampfer drängen, gibt es im Norden fast noch unberührte Natur. NDR-Reporterin Annette Yang testet eine Tour inkl. Picknick auf dem oberen Alsterlauf.

Die jungen Landfrauen in den Vier- und Marschlanden im Backfieber

Frauenpower auf dem Land! Von beidem gibt es auch in Hamburg reichlich. Der Landfrauenverband Hamburg ist mit 10 Ortsvereinen aufgestellt. Auch Sabrina Harden aus den Vier- und Marschlanden ist dabei. Im Familienbetrieb hat sie alle Hände voll zu tun - und dann steht auch noch so einiges zusätzlich auf dem Programm. Gemeinsam mit den Landfrauen ist das glücklicherweise viel leichter. Und warum gerade jeden Menge Erdbeerkuchen gebacken werden müssen, das verraten wir in Rund um den Michel.

Auf du und du mit Eichhörnchen und Vögeln – Ein Traum von einem Baumhaus

Ein Rückzugsort in den Baumwipfeln, Perspektivwechsel, eins sein mit der Natur. All das verkörpert für viele Menschen das Baumhaus. Peter Bollerott hat sich diesen Traum vor zehn Jahren selbst erfüllt und sich eines in seinen Garten gebaut. Für ihn ein einschneidendes Erlebnis, das sein ganzes Leben verändert hat. Und danach das vieler anderen auch.

Entstauben und Polieren – Oldtimer Freunde beenden Wintersaison

Hamburg ist Deutschlands Oldtimermetropole Nummer 1 – jedes 100. Automobil ist mindestens 30 Jahre alt, der magischen Grenze für das begehrte H-Kennzeichen. Den ganzen Winter über hatten die Oldtimerfreunde Zeit, ihre Schätze auf Vordermann zu bringen. Die Liebhaber des ältesten Interessenvereins dieser Art, dem allgemeinen Schnauferl Club, sind rechtzeitig fertig geworden – für eine ihrer ersten großen Ausfahrten in Hamburgs Norden.

Ausnahmezustand in der Fritz-Schumacher Siedlung – 200 Gärtner*innen im Endspurt

Graben, Gießen, Sammeln -die Börner, wie sich die Bewohner der Fritz-Schumacher Siedlung liebevoll nennen, sind im Ausnahmezustand.  Gartenfieber, denn ein Termin steht an, in diesem Jahr zum Zehnten Mal: Der Flohmarkt der Gärten. Im Juli. Und so viel Zeit ist nicht mehr. Über 200 von den mehr als 600 Gärtnerinnen und Gärtner engagieren sich. Damit das Fest gelingt, treibt Claudia Kienert ihre Nachbarn an. Freundlich, aber bestimmt. Teilt Zettel aus, klebt Plakate, koordiniert und plant. Alles, was noch gut zu gebrauchen ist, wird geglättet, drapiert und herausgeputzt. Solange – bis alles picobello ist!

Eine Kleingartenära geht zu Ende

Kleingärten sind hoch im Kurs. In Hamburg gibt es gut 35.000 Parzellen und trotzdem steht meist erst Jahrelanges Warten auf dem Programm. Wer einen hat kann sich freuen. So wie Wilhelm und Heinrich Strobl. Die beiden 84-jährigen lieben ihr kleines Paradies über Alles. Doch dieser Sommer soll der letzte, dafür aber richtig schöne in ihrem geliebten Kleingarten sein. Da gibts einiges zu tun und glücklicher Weise auch Unterstützung.

Hamburg von oben – Segelflieger starten durch

Sonne - Wind: Das brauchen sie beim Segelflugverein Neugraben-Fischbek. Und natürlich ein Flugzeug, das auch einsatzbereit ist. Jetzt zum Sommer kommen die etwa 70 Mitglieder wieder jedes Wochenende auf den Flugplatz. Prüfen, reparieren und heben im besten Fall natürlich endlich wieder ab. Hauptsaison für Hamburg von oben - in bis zu 700 Metern Höhe! Wer mitfliegen will, kommt einfach vorbei - Kosten 40 Euro für 10 Minuten.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktion
Sandra Eichmann
Moderation
Theresa Pöhls
Redaktionelle Mitarbeit
Ilka Steinhausen