Weihnachten mit Hans Christian Andersen

Sendung: Ostseereport | 26.12.2021 | 18:00 Uhr 59 Min | Verfügbar bis 26.12.2022

Er war ein Genie im Umgang mit Worten, Papier und Schere und er hatte ein unbändiges Interesse an Wissenschaft. Hans Christian Andersen (1805 – 1875) war viel mehr als ein einfacher Märchenerzähler. Altes Wissen und neue Erkenntnisse über sein Leben und seine Werke machen ihn bis heute zur Inspirationsquelle für Künstler*innen, Köch*innen und Wissenschaftler*innen. Der "Ostseereport" zeigt, was den Schriftsteller so besonders gemacht hat und warum seine Märchen bis heute eine große Inspirationsquelle für ganz unterschiedliche Menschen sind.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ostsee-report/Weihnachten-mit-Hans-Christian-Andersen,ostseereport1004.html

Mehr Ostseereport

Kaunas aus der Vogelperspektive © Screenshot
45 Min
Eine Schäreninsel und darauf ein Leuchtturm und rote Holzhäuser © NDR
44 Min
Moderatorin Kristin Recke hilft beim Rausziehen der Geisternetze. © NDR
44 Min
Eine Lok in winterlicher Schneelandschaft. © Screenshot
44 Min
Ökobauer René Cortis. © NDR/Udo Biss
59 Min
Eisschmelze am Jostedalsbreen. © NDR
44 Min
Das Barcode-Viertel - eine außergewöhnliche Skyline © Mirella Machner/NDR Foto: Mirella Machner
44 Min
Endelave liegt etwa eine Stunde vom Festland entfernt und hat zurzeit 154 Einwohner. © NDR/Kristin Recke
44 Min
Greenkayak verleiht gratis Kajaks. Die Gegenleistung der Paddler: Müllsammeln auf dem Wasser. © NDR/Dennis Wilms
44 Min
Ein Kajak auf der Schlei.
44 Min
Giraffen im Knuthenborg Safaripark.
44 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Aussichtspunkt "Alte Liebe" - ideal für Schiffspotter. © NDR/Laura Lange
44 Min
Werftchefin Uschi Latus hat einen Plan - und Thilo Tautz bei der Arbeit © NDR/Stefan Horn
44 Min
Eine Landmaschine steht auf einem Feld in der Ukraine. © Screenshot
30 Min
Mit "Landvergnügen" die schönsten Stellplätze entdecken. © NDR
59 Min
Das Laufenten-Küken ist erst vor ein paar Stunden geschlüpft. © NDR/Novo Film
29 Min
Ein wettergegerbtes Steinhaus steht an der irischen Küste.
43 Min
Berge und viel Wind - Patagonien. © NDR/Planetfilm
43 Min
Windmühle auf der Insel Terschelling. © NDR/Carsten Busch
44 Min
Das Herrenhaus Vääna – das spätbarocke Haus ist eine Grundschule. © NDR/Thomas Balzer
44 Min
Rote Häuser aus Holz stehen an der Schwedischen Westküste. © Lars Johansson
29 Min
Das Tomatenhaus. © NDR/Clipfilm
29 Min
Mountainbikefahrer Oliver König und Ian Hoesle. © NDR
59 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen