Nordseereport Spezial

Der Olavsweg - Pilgern und wandern auf Norwegens schönsten Pfaden

Sonntag, 29. Januar 2023, 01:30 bis 02:45 Uhr

Auch in Norwegen gibt es einen historisch berühmten Pilgerpfad - den Olavsweg. Er führt 640 Kilometer von Oslo bis Trondheim und endet im Nidarosdom, dem größten Kirchenbau Skandinaviens. Der Weg führt durch nahezu alle Kulturlandschaften des Binnenlandes von Norwegen und windet sich durchs Hochgebirge und über das immer noch wilde Dovrefjell, wo der Wanderer auf Bären und Wölfe treffen kann. Der Olavsweg geht zurück auf König Olav II., der um 995 geboren und nach langen Jahren als kämpferischer Wikinger in Rouen getauft wurde. Er brachte das Christentum nach Norwegen und starb als Märtyrer. Jedes Jahr am 29. Juli wird dieser Todestag in Norwegen aufwendig gefeiert, da Olav II. eine wichtige Gestalt der Geschichte ist und noch heute sehr verehrt wird.

Ein fast vergessener Pilgerpfad

Der Olavsweg, der alter Pilgerpfad, war fast vergessen und wurde erst durch die moderne Pilgerbewegung wiederentdeckt. Das Interesse an diesem landschaftlich wie kulturell reizvollen Weg steigt von Jahr zu Jahr – derzeit sind es nur wenige hundert Pilger die ihn gehen, aber norwegische Experten sagen ihm eine große Zukunft voraus. Zur Beliebtheit und Bekanntheit wird sicherlich beitragen, dass eine europäische Kommission den Olavsweg in diesem Jahr auf denselben Rang gestuft hat wie den viel berühmteren Jakobsweg.

Die schönsten Stationen

Das Team des "Nordseereports" hat im Sommer eine Pilgergruppe aus Hamburg auf ihrem Weg nach Trondheim begleitet und zeigt in dieser Spezialausgabe zu Weihnachten die schönsten Stationen des Olavsweges. Außerdem "fand" Moderator Peter von Sassen auch wieder zahlreiche Geschichten am Wegesrand – Menschen, Naturwunder und interessante Sehenswürdigkeiten, die den Olavsweg auch für Nichtpilger sehr reizvoll machen.

Pilgern, so sagt ein norwegischer Pilgerpastor, ist ein Weg nach Hause, zum Ursprünglichen, zu den Wurzeln, zu sich selbst. Ein Weg nach innen.

Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Redaktion
Peter von Sassen
Moderation
Peter von Sassen
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
Redaktion
Hapke, Thorsten

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr