Die Nordreportage: Bodyguards für Schafe | Video der Sendung vom 21.04.2023 15:00 Uhr (21.4.2023) mit Untertitel

Noch sind die kleinen Kangals eingeschüchtert von den großen Schafen. Die Schulungsherde besteht aus besonders neugierigen Schafböcken. Sie erziehen die Welpen auf dem Weg zum Herdenschutzhund.

Bodyguards für Schafe

21.04.2023 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
UT
Logo "Die Nordreportage"

Der Wolf ist zurück in Niedersachsen. Seither sind Nutztiere wie Schafe in Lebensgefahr, denn sie sind Beute des Wolfes. Schäfer Holger Benning hat eine Lösung gefunden, seine Herde zu schützen. Er setzt Kangals, eine Hirtenhunderasse, als Herdenschutzhunde ein. Gerade haben sie einen Wurf von acht Kangalwelpen. Der Film begleitet die Entwicklung der Kangalwelpen bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie zu Herdenschutzhunden geworden sind. Am Ende müssen die Kangals noch eine Prüfung ablegen. Dann zeigt sich, ob sie das Potenzial haben, sich gegen einen Wolf zur Wehr zu setzen.


Bild: NDR/Docma TV/Christian Neumann
Video verfügbar:
bis 21.04.2024 ∙ 15:00 Uhr