Morden im Norden

Zwischen Leben und Tod

Donnerstag, 16. Juni 2022, 22:20 bis 23:10 Uhr

Scheinbar völlig betrunken gerät Tischlermeister Patrick Hilgersen in eine Verkehrskontrolle. Der Streifenpolizist Mattis Schulz bringt ihn in die Ausnüchterungszelle und informiert den Amtsarzt, der aber nur noch den Tod des Mannes feststellen kann.

Der Amtsarzt (Georges Pauly, r.) kann nur noch den Tod von Patrick Hilgersen (Tom Radisch, liegend) feststelle. © NDR/ARD/Georges Pauly
Der Amtsarzt (Georges Pauly, r.) kann nur noch den Tod von Patrick Hilgersen (Tom Radisch) feststellen.

Die Obduktion der Leiche ergibt, dass das Opfer Null-Komma-Null-Promille im Blut hatte. Hilgersen starb an einer Hirnblutung, verursacht durch einen schweren Schlag, den er schon vor seiner Verhaftung erlitten haben könnte. Schulz wird in Untersuchungshaft genommen, da er im Dienst schon einmal gewalttätig geworden ist. Kiesewetter und Englen glauben an die Unschuld ihres Kollegen.

Die Kommissare ermitteln im Umfeld des Toten, der für sein Handwerk geachtet, aber wegen seines cholerischen Charakters gefürchtet war. Doch Oberstaatsanwalt Dahne wirft ihnen Befangenheit vor und droht, ihnen den Fall zu entziehen. Es bleibt den Ermittlern nur wenig Zeit, um den wahren Täter zu überführen.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2018
Schauspieler/in
Sven Martinek als  Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als  Lars Englen
Julia Schäfle als Nina Weiss
Veit Stübner als Heinz Schroeter
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Nils Schulz als Mattis Schulz
Christiane Bärwald als Susanne Schulz
Tom Radisch als Patrick Hilgersen
Friederike Linke als Jana Hilgersen
Jonas Laux als Ralf Hilgersen
Tobias Schönenberg als Ingo Derichs
Tim Wilde als Oberstaatsanwalt Dane
Georges Pauly als Amtsarzt
Regie
Dirk Pientka
Autor/in
René Förder
Stephan Pächer
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus