Morden im Norden

Freier Fall

Donnerstag, 29. September 2022, 22:50 bis 23:35 Uhr

In der Lübecker Altstadt ist ein Mann aus dem Fenster gestoßen worden. Schwer verletzt wird Martin Bremer, Besitzer einer Backshopkette, ins Krankenhaus eingeliefert. In seiner Wohnung wurden Schränke und Schubladen durchwühlt. Hat das Opfer einen Einbrecher überrascht?

Anne (Lieselotte Krieger, l.) und Ben Bremer (Malte Thomsen, r.) sind im Laden von Karin Struvel (Doris Kunstmann, M.). © NDR/ARD/Georges Pauly
Anne (Lieselotte Krieger, l.) und Ben Bremer (Malte Thomsen, r.) sind im Laden von Karin Struvel (Doris Kunstmann, M.).

Doch dann finden die Kommissare den Entwurf eines Darlehensvertrags im Papierkorb. Claudia Bremer, die Schwägerin des Opfers, wollte von ihrem reichen Schwager 80.000 Euro leihen. Der Verdacht gegen die Frau erhärtet sich, als ein Zeuge aussagt, er habe eine weibliche Person am Fenster gesehen. Als die Ermittler das Leben von Claudia Bremer unter die Lupe nehmen, stoßen sie auf eine unfassbare Familientragödie: die Pleite der kleinen Familientraditionsbäckerei, die Krebserkrankung ihres Mannes Jens und seine fehlende Krankenversicherung.

Claudia hat also ein starkes Motiv: Sie braucht Geld für die Behandlung des todkranken Jens. Doch Claudia Bremer hat ein wasserdichtes Alibi. Das Familiendrama ist noch größer als gedacht. Den Kommissaren bleibt nicht viel Zeit, um eine weitere Eskalation zu verhindern.

Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr