Morden im Norden
Donnerstag, 15. Mai 2025, 15:10 bis
16:00 Uhr
In der Lübecker Hüxstraße wird Gustav Erikson von seiner Sekretärin tot aufgefunden. Er wurde erschlagen. Die Spurensicherung findet im Mund des Verlegers erotischer Literatur eine zusammengeknüllte Manuskriptseite des neuen Erotikromans von Didier Moretti. Der eigentlich unbedeutende Lübecker Erotikautor ist mit seinem Bestseller "Dirigent der Liebe" reich und berühmt geworden. Und mit ihm sein Verleger Erikson.
Der Fund im Mund des toten Erikson macht Moretti zum Tatverdächtigen. Und nicht nur Moretti gerät unter Verdacht. Auch die Frau des Opfers, Elisabeth Erikson, kommt als Täterin infrage. Sie hat für die Tatzeit jedoch ein Alibi.
Während Schröter das Literatendasein für sich entdeckt und sich selbst an einem Bestseller versucht, widmen sich Finn und Schwartenbeck der Ermittlungsarbeit.

Moretti, der in Lübeck eine große Fan-Gemeinde hat, auch Finns Tante Ria ist darunter, hatte zwar mit seinem Roman "Dirigent der Liebe" großen Erfolg; seine früheren Romane sind jedoch als Schund verschrien. Frau Erikson berichtet den Ermittlern von Drohbriefen, die ihr Mann erhalten habe.
Zu den Feinden des ermordeten Erotikbuchverlegers gehört auch das Ehepaar Henning, das eine kleine Druckerei besitzt. Doch was haben die beiden mit dem Mord an Erikson zu tun?
Inzwischen präsentiert Schröter bereits die ersten Seiten seines Fachbuches, komplett abgeschrieben, wie Lars Englen sofort bemerkt. Das bringt Finn im Mordfall auf einen interessanten Gedanken.
- Schauspieler/in
- Sven Martinek als Finn Kiesewetter
- Marie-Luise Schramm als Sandra Schwartenbeck
- Tessa Mittelstaedt als Elke Rasmusen
- Ingo Naujoks als Lars Englen
- Veit Stübner als Herr Schroeter
- Marita Marschall als Elisabeth Erikson
- Michael Lott als Didier Moretti
- Kerstin Fernström als Anne Bach
- Anja Karmanski als Leni Henning
- Ulrich Bähnk als Malte Henning
- Ulrike Bliefert als Ria Kiesewetter
- Petra Kelling als Toni Kiesewetter
- Redaktion
- Diana Schulte-Kellinghaus
- Bernhard Gleim
- Autor/in
- Alexander Rettig
- Regie
- Dirk Pientka
- Redaktion
- Adrian Meiling
