mareTV

Schottland

Sonntag, 22. Mai 2022, 14:30 bis 15:15 Uhr

Auf der kleinen Insel Barra der Äußeren Hebriden gibt es den weltweit einzigen Strandflughafen. Tide und Wind diktieren den Flugplan.

Einsames Eiland: Die Insel Barra liegt am südlichen Rand des schottischen Hebriden-Archipels. © NDR/nonfictionplanet/Markus Schmidt
Einsames Eiland: Die Insel Barra liegt am südlichen Rand des schottischen Hebriden-Archipels.

Jahr für Jahr heben hier Tausende Passagiere im Flugzeug vom Strand aus ab. Es gibt sogar eine Flughafenfeuerwehr, die allerdings vornehmlich ausrückt, um gestrandeten Walen und Delfinen zu helfen.

Loch Fyne ist für seine atemberaubende Fjordlandschaft bekannt. Weniger bekannt, aber nicht minder spektakulär ist das kleine von der Familie Gayre betriebene Bed & Breakfast-Hotel Minard Castle. Es hat zwar nur drei kleine Zimmer, dafür einen eigenen Privatstrand. Auf der Speisekarte der Pension stehen Austern und Hummer, frisch gefangen von Lieferanten der Königin, deren Porträt jedes der Zimmer ziert.

Guter Whisky schmeckt nach Meer

Der schottische Whisky verdankt sein Aroma der See. Die Lagerhäuser, in denen die Fässer deponiert werden, stehen direkt auf den Klippen. Für Schotten schmeckt ein guter Whisky nämlich nach Meer: Salz, Jod und Seetang sorgen für eine entsprechende Note.

Wohlstand durch Zucker

Die Hafenstadt Glasgow galt einst als die zweitreichste Stadt der Welt. Zu diesem Reichtum hatte nicht zuletzt der Zuckerhandel beigetragen. Die schönen historischen Warenlager und Tabakhäuser künden noch davon. Bezeichnend für die Menschen in der Region ist der spezielle Dialekt, der sich auch ohne Zähne bestens sprechen lässt.

Schottland und das Wetter

Natürlich immer ein Thema in Schottland ist das Wetter: In der schottischen Sprache, dem sogenannten scots, gibt es über 300 Bezeichnungen für "bad weather" (schlechtes Wetter). Grund genug für "mareTV", einen Blick in die Wetterküche der Wetterstation Peterhead im äußersten Nordosten zu werfen.

Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey
Redaktion
Carola Meyer
Alexander von Sallwitz
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Barbara Denz
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Schottland,sendung1143134.html