mareTV

Frühling auf Spitzbergen - Wenn die Sonne nicht mehr untergeht

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 20:15 bis 21:00 Uhr

Der norwegische Archipel Spitzbergen liegt mitten im arktischen Ozean, eisig, sturmumtost und unwirtlich. Dennoch ist die Inselgruppe für viele Menschen aus der ganzen Welt ein Sehnsuchtsziel.

Der Klimawandel hinterlässt seine Spuren auf Spitzbergen: Immer weiter ziehen sich die Eismassen zurück, die Gletscher schmelzen. © NDR/Till Lehmann
Der Klimawandel hinterlässt seine Spuren auf Spitzbergen: Immer weiter ziehen sich die Eismassen zurück, die Gletscher schmelzen.

Trotz der Abgeschiedenheit war Spitzbergen schon früh wegen seiner Rohstoffe im Visier zahlreicher Nationen. 1920 wurde Norwegen im Spitzbergenvertrag von Paris die Souveränität übertragen. Das Recht, auf Spitzbergen zu leben, zu arbeiten und eine Firma zu gründen, haben alle Bürger von Staaten, die diesen völkerrechtlichen Vertrag mittlerweile unterzeichnet haben. Das hat den Archipel zu einem Magneten für Einwanderer gemacht: Die Hauptstadt Longyearbyen, eine ehemalige Minenarbeitersiedlung, zählt rund 2.500 Einwohner aus mehr als 40 Nationen!

Mitten in der Eisbären-Gefahrenzone

Ein Spitzenrestaurant mitten in der Eisbären-Zone: Das "Gruvelageret" befindet sich in einer alten Bergarbeiterbaracke und gilt auf Spitzbergen als besonders cool. © NDR/Till Lehmann
Ein Spitzenrestaurant mitten in der Eisbären-Zone: Das "Gruvelageret" befindet sich in einer alten Bergarbeiterbaracke und gilt auf Spitzbergen als besonders cool.

Sebastian Bach aus Polen hat es hierhergezogen, weil er die Chance bekam, ein Feinschmeckerrestaurant zu leiten. Das Problem: Es befindet sich in einer alten Bergarbeiterbaracke, und zwar mitten in der Eisbären-Gefahrenzone. Außerdem gibt es kein fließendes Wasser in dem Lokal, alle Waren müssen umständlich mit dem Schneemobil herangeschafft werden.

Erforschung von Sedimenten

Für den Doktortitel ans Ende der Welt: Chyrene Moncada stammt von den Philippinen und forscht für das Bremer "Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie", sie ist bereits das fünfte Mal auf Spitzbergen. © NDR/Till Lehmann
Für den Doktortitel ans Ende der Welt: Chyrene Moncada stammt von den Philippinen und forscht für das Bremer "Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie", sie ist bereits das fünfte Mal auf Spitzbergen.

Chyrene Moncada stammt eigentlich von den Philippinen. Am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen schreibt sie ihre Doktorarbeit in mariner Mikrobiologie. Chyrene und ihr Team sind nach Spitzbergen aufgebrochen, um in den polaren Gewässern Sedimente zu erforschen. In der Wissenschaft gelten diese als Umweltarchiv der Erdgeschichte. Bei einer Expedition in den eisigen Fjord will die junge Frau aus den Tropen herausfinden, wie wichtig die Rolle des Meeres als Klimapuffer ist.

Das nördlichste Hundeschlittenrennen der Welt

Eine Familie, die Hunde liebt und den Wettkampf: Tommy Jordbrudal hat das nördlichste Schlittenhunderennen der Welt ins Leben gerufen. An den Start geht auch seine elfjährige Tochter Tiril, zusammen mit ihrem älteren Bruder. © NDR/Till Lehmann
Eine Familie, die Hunde liebt und den Wettkampf: Tommy Jordbrudal hat das nördlichste Schlittenhunderennen der Welt ins Leben gerufen. An den Start geht auch seine elfjährige Tochter Tiril, zusammen mit ihrem älteren Bruder.

Tommy Jordbrudal und seine Familie sind vom norwegischen Festland nach Spitzbergen gezogen. Seit Jahrzehnten kümmern sie sich schon um Schlittenhunde. Tommy ist auch schon das härteste Hundeschlittenrennen der Welt, das Iditarod in Alaska, mitgefahren. Auf Spitzbergen hat er nun das nördlichste Rennen der Welt ins Leben gerufen. Mit dabei ist auch seine elfjährige Tochter Tiril. 20 Teams treten an. Immer im Gepäck: eine Schusswaffe zum Schutz vor Eisbären.

Bergarbeiterchor Spitzbergen

Olaf Storø ist Künstler - und mit 70 der wohl älteste Bewohner des Archipels. Olaf singt auch in dem berühmten Bergarbeiter-Chor, sein Lieblingslied ist der "Svalbardsalmen", der "Spitzbergen-Psalm". © NDR/Till Lehmann
Olaf Storø ist Künstler - und mit 70 der wohl älteste Bewohner des Archipels. Olaf singt auch in dem berühmten Bergarbeiter-Chor, sein Lieblingslied ist der "Svalbardsalmen", der "Spitzbergen-Psalm".

Norwegen und Russland betreiben bis heute Kohleabbau auf dem Archipel, doch immer mehr Gruben werden dichtgemacht, weil sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Umso engagierter sind die Mitglieder des Bergarbeiterchors von Spitzbergen. Olaf Storø ist mit seinen 70 Jahren das älteste Mitglied des Gesangsvereins. Im Bergbau hat er allerdings nie gearbeitet. Olaf singt, weil die Chorlieder die Historie des eisigen Archipels lebendig halten.

Wir danken dem Alfred-Wegener-Institut für die Bilder aus Ny-Ålesund.

Autor/in
Till Lehmann
Kamera
Ralf Biehler
Schnitt
Maren Großmann
Ton
Johannes Rudolph
Mitarbeit
Karsten Wohlrab
Rolf Stange
Bildtechnik
Oliver Stammel
Tonmischung
Pierre Brand
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Lena Donnermann
Clemens Gerhard
Volker Hanisch
Nils Rieke
Rabea Stark
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Christian Kossin