mareTV Classics

Florida

Sonntag, 11. April 2021, 14:30 bis 15:15 Uhr

Florida: eine riesige Halbinsel im türkisblauen Meer. Der US-amerikanische "Sonnenstaat" bietet dennoch mehr als Wasser, Strand und Disneyland. In der Sumpfwildnis der Everglades begleitet "mareTV" Ranger, die Alligatoren und wertvolle Orchideen vor Wilderern und Dieben schützen müssen. Im Hafen von Miami, vor dem größten Kreuzfahrtterminal der Welt, serviert die Exil-Kubanerin Belkis an ihrem Food Truck Hotdogs.

Eine Herzensangelegenheit - Meeresschildkröten

Auf den Florida Keys, direkt an der Seven Mile Bridge, werden im Turtle Hospital Meeresschildkröten wieder aufgepäppelt. Ein Ärzteteam dort kümmert sich liebevoll um die von Motorbootfahrern, Surfern und Anglern verletzten Tiere. Sogar Krankengymnastik steht auf dem Behandlungsplan.

Bekannt für "Austern satt"

Unzählige Inseln im türkisblauen Meer: Florida und seine Wasser-Wunderwelt. © NDR/Philip Metelmann
Unzählige Inseln im türkisblauen Meer: Florida und seine Wasser-Wunderwelt.

Weit im Westen Floridas, an der Forgotten Coast im Golf von Mexico, gibt es bei Jim in der Indian Pass Raw Bar Austern satt. Auch Johnny Cash hatte hier schon die Qual der Wahl zwischen rohen, gedünsteten und überbackenen Austern. Hinter Jims Bar türmt sich ein hoher Deich aus Austernschalen.

Schließlich lernt das "mareTV"-Team die eisernen Regeln der weitgehend unter Naturschutz stehenden Insel Sanibel vor der Westküste kennen: kein Haus darf höher gebaut werden als die Palmen, Werbeplakate sind verboten und inselweit gilt ein Tempolimit von 48 km/h. Tiere haben Vorfahrt!

Redaktion
Alexander v. Sallwitz
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktion
Quibeldey, Ralf
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/Florida,sendung66028.html