mareTV Classics

Diamantentaucher - Auf Edelsteinjagd vor Südafrikas Küste

Donnerstag, 09. Juli 2020, 07:20 bis 08:10 Uhr

3,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Eine mareTV-Reportage über die abenteuerliche Jagd nach Edelsteinen auf dem Meeresgrund. Vor dem Atlantikhafen Port Nolloth in Südafrika liegt ein Vermögen auf dem Meeresboden: Diamanten.

Die "Seahawk" wiegt in der Dünung auf und ab. Acht schwere Anker halten das Schiff auf Position. Kapitän Garry steht an einer überdimensionalen Waschtrommel, die mit ohrenbetäubendem Lärm Gestein wäscht. Brocken vom Meeresboden. Mit großen Saugschläuchen pumpen Garry und seine Männer sie aus 40 Metern Tiefe nach oben.

Garry Wilson ist seit Jahrzehnten Diamantentaucher und Boss von 15 verwegenen Gestalten. Glücksritter wäre wohl die richtige Bezeichnung, denn die Männer gehören zu den wenigen lizenzierten Diamantentauchern an der Westküste von Südafrika. Vor dem Atlantikhafen Port Nolloth an der Grenze zu Namibia suchen sie nach den kostbaren Steinen, die hier vor Jahrmillionen aus dem Orange River ins Meer gespült wurden.

Steinreich? Davon sind Garry und seine Männer weit entfernt. Erst vor wenigen Monaten stand der Diamantentaucher vor der Pleite, das Meer gab einfach nicht genug Hochkaräter frei. Nur rund 80 Tage im Jahr können sie rausfahren, immer dann, wenn die Wellen nicht höher als zwei Meter sind. Der Job ist gefährlich. Garry hat in den letzten Jahren einige gute Freunde ans Meer verloren. Aber Garry will weitermachen, so lange seine Gesundheit mitspielt und er durch den jährlichen Check kommt. Und vielleicht findet er ihn ja noch, "the big one", den großen Fund beim nächsten Tauchgang im acht Grad kalten Atlantik.

Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Carola Meyer
Alexander von Sallwitz