mareTV

Brighton und East Sussex - Wo London baden geht

Donnerstag, 17. August 2023, 20:15 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 20. August 2023, 14:30 bis 15:15 Uhr

Knapp eine Stunde mit dem Zug und schon ist das altehrwürdige Seebad erreicht. Brightons Spitzname spricht Bände: London by-the-sea. Rund acht Millionen Besucher zieht es jedes Jahr in die sogenannte "Badewanne Londons", um vor viktorianischer Kulisse Sonne zu tanken, abzuschalten oder ziemlich wild Party zu machen.

Auf Streife mit der Brighton Beach Patrol

Beach Life mit Historie: Schon die Aristokratie gab sich hier dem Badevergnügen hin. © NDR/Jörg Hammermeister
Beach Life mit Historie: Schon die Aristokratie gab sich hier dem Badevergnügen hin.

Saturday night auf der Pier: Sam Slater, gelernte Krankenschwester, und Asher Richards, Securitymann, gehen auf Streife für die Brighton Beach Patrol, die sich über Spenden finanziert. Das Team sucht nach verzweifelten Seelen und hoffnungslos betrunkenen Strandbesuchern. Hintergrund: Allein 2022 sind 42 Menschen an Brightons Küste ertrunken, ein Viertel der Opfer hatte Alkohol oder Drogen im Blut. Rettungsschwimmer, Polizei und die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Strandpatrouille haben hier jede Menge zu tun, denn Brightons Besucher sind vergnügungssüchtig. Bei kräftigem Wind und starker Strömung kann das böse enden.

Kleine farbige Minihütten

Lage, Lage, Lage und eine lange Warteliste für eine klassischen bunten Beach-Huts an der Promenade. Hier trifft sich eine eingeschworene Community. © NDR/Jörg Hammermeister
Lage, Lage, Lage und eine lange Warteliste für eine klassischen bunten Beach-Huts an der Promenade. Hier trifft sich eine eingeschworene Community.

Für Bonny Holland und die Beach Hut-Community hingegen bedeutet das Leben eine bunte Strandhütte. Sie haben sich an Brightons Strandpromenade häuslich eingerichtet. Die Warteliste für eine der 459 farbigen Minihütten ist unglaublich lang, und das obwohl satte 35.000 Pfund für eine Bretterbude ohne Strom und fließend Wasser in die Gemeindekasse zu blättern sind.

Schwimmclub mit langer Tradition

Dramatische Naturkulisse: Die berühmten Kreidefelsen "Seven Sisters" ziehen Besucher magisch an. © NDR/Jörg Hammermeister
Dramatische Naturkulisse: Die berühmten Kreidefelsen "Seven Sisters" ziehen Besucher magisch an.

Die Brighton Sea Swimmers, gegründet 1860, sind der Tradition verpflichtet. Verbissen und zugleich mit britischer Gelassenheit trainieren im Club auch die Ältesten für das berühmte Pier to Pier Swim Race. Jasper Stevens, 75, war lange Jahre Vorsitzender des Vereins. Heute betreut er das Synchronschwimm-Team und wacht auch über das kostbare Fotoarchiv der Vereinsgeschichte. Sein Lieblingsfoto: das Männerteam aus den Gründerjahren im 19. Jahrhunderts. Die Herren trugen Zylinder zur Badehose!

Die Klippenhäuser von Cuckmere Haven

Very East Sussex: Die alten Cottages auf der Klippe von Cuckmere Heaven - die gefährdeten Häuser werden noch als Feriendomizile genutzt. Wer Strom will muss einen Generator anwerfen. © NDR/Jörg Hammermeister
Die alten Cottages auf der Klippe von Cuckmere Heaven sind vom Absturz bedroht.

Kaum auszudenken, dass die Cottages auf der Klippe von Cuckmere Haven eines Tages nicht mehr da sein könnten: Die Häuser aus der napoleonischen Ära sind einfach very East Sussex. Daniel Martin wohnt mit seinem Mann Gregor im 150 Jahre alten Coastguard-House, ihr karges Traumhaus mit Blick auf die imposanten Kreidefelsen. Den Strom zum Staubsaugen produziert ein lauter Generator, ein Leben on the edge, denn die Rettungsmaßnahmen für die Klippenhäuser wurden seitens der Umweltschutzbehörde eingestellt. Daniel und Gregor wollen mit den Nachbarn weiter um den Erhalt der ikonischen Siedlung kämpfen.

Der Tarotkartenleser an der Küste

Die Brigthon Pier ist das Wahrzeichen des alterwürdigen Seebades. © NDR/Jörg Hammermeister
Die Brigthon Pier ist das Wahrzeichen des alterwürdigen Seebades.

Von der Brighton Pier hat man einen fantastischen Blick auf den Ärmelkanal und in die Zukunft: Ivor Fireman, Tarotkartenleser, ist eine Institution hier an der Küste. Auch Stars wie Annie Lennox von den Eurythmics haben schon mit seiner Hilfe den Blick nach vorn gewagt. Seine Sitzungen hält Ivor in einem liebevoll restaurierten Planwagen ab, den er direkt auf der Pier platziert hat. Ivors Wahrsager-Philosophie: Ich behaupte nichts, es geht um Möglichkeiten.

Autor/in
Michael McGlinn
Kamera
Jörg Hammermeister
Schnitt
Robert Falckenberg
Ton
Henry Wein
Mitarbeit
Karsten Wohlrab
Tonmischung
Pierre Brand
Bildtechnik
Oliver Stammel
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Dagmar Dreke
Lena Donnermann
Jesse Grimm
Volker Hanisch
Sandra Kob
Nils Rieke
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Christian Kossin
Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr