Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 26. September 2017, 18:00 bis 18:15 Uhr

Eröffnung neuer Plenarsaal im Schweriner Schloss

Der neue Plenarsaal des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern wird am Vormittag feierlich eingeweiht. Als Festredner wird Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) erwartet. Auch alle ehemaligen Landtagspräsidenten haben nach Angaben der jetzigen Landtagspräsidentin Bretschneider die Einladung zur feierlichen Einweihung angenommen. Damit kann der neue Saal nach mehr als fünfjähriger Planungs- und Bauzeit nun genutzt werden. Der Plenarsaal mit runder Sitzanordnung löst nach 27 Jahren den langgestreckten alten Plenarsaal ab. Der wurde nicht nur wegen seiner Sitzanordnung, sondern auch wegen der schlechten Akustik kritisiert.

Weitere Informationen

Neuer Plenarsaal: "Streit ist unverzichtbar"

Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit ist der neue Plenarsaal des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern eröffnet worden. Bundestagspräsident Lammert forderte die Politiker zu Ehrlichkeit und Mut auf. mehr

Moderation
Philip Schroeder
Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt