Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 22. November 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Eröffnung: Beginn der Weihnachtsmärkte im Land

In mehreren Städten im Land öffnen heute die Weihnachtsmärkte. In Neubrandenburg geht es erst am Mittwoch los, in Greifswald am kommenden Donnerstag. Die Städte haben Hygienekonzepte entwickelt, zumeist setzen die Marktbetreiber auf genügend Abstand zwischen den Buden und Ständen, deren Zahl wurde verringert. In Rostock hat der Großmarkt als Betreiber das Hygienekonzept erweitert. Wer etwas essen und trinken oder Karussell fahren will, muss vorher einen Impf- oder Genesungsnachweis oder einen aktuellen negativ-Test vorweisen. Bei Indoor-Geschäften gilt die 2G-Regelung - Zutritt nur für Geimpfte und Genesene und überall gilt die Maskenpflicht. Auch der Weihnachtsmarkt in Schwerin öffnet heute wie geplant. Allerdings ohne große Eröffnungsfeier mit Weihnachtsmann und Väterchen Frost – wie in den Vorjahren. Corona-Beschränkungen gibt es nur in Innenräumen.

Fotokunst: Miniature Diograme

Er ist ein besonderer und vor allem vielfältiger Künstler. Alles was er kann hat er sich selbst beigebracht - hat probiert und getüftelt. Im Herbst fotografiert Heering jetzt Sterne, gestaltet Bilder aus Wassertropfen und baut Diograme.

Zwillinge: Eisbären-Nachwuchs im Rostocker Zoo

Im Polarium in Rostock hat sich Nachwuchs eingestellt. Wie die Tierpfleger auf Videoaufnahmen aus der Wurfhöhle der Bärin Sizzel entdeckten, sind am 14. November zwei Eisbärenbabys auf die Welt gekommen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert