Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 30. Juli 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Pandemie: Schweriner OB Badenschier fordert neue Corona-Strategie

Wenn es nach Schwerins Oberbürgermeister Badenschier geht, dann könnten die Corona-Einschränkungen bald der Vergangenheit angehören. Konkret setzte er sich gestern im Nordmagazin für die Abschaffung von Kontaktbeschränkungen, Testpflichten und Besucherobergrenzen bei Veranstaltungen ein. Laut Badenschier seien wir jetzt am Beginn der vierten Corona-Welle und nun gehe es um die Frage, welcher Weg nun der richtige sei. Alle bisherigen Maßnahmen seien getroffen worden, um das Gesundheitssystem zu entlasten und ältere Menschen zu schützen.

Arbeitskräftemangel: Zu wenig Personal in der Gastro-Branche

Glücklich ist, wer momentan einen Tisch im Restaurant ergattert kann. Obwohl Gäste da wären, sind einige Lokale schlicht geschlossen. In der Gastronomie scheint sich das jahrelange Problem Fachkräftemangel jetzt noch zu verschärfen - auch weil nach der langen Zeit des Lockdowns nicht mehr alle Mitarbeiter zur Verfügung sehen. Viele haben sich in dieser Zeit noch orientiert. Gastronomen und Gäste müssen sich an kürzere Öffnungszeiten und mehr Ruhetage gewöhnen.

Schulstart: Einkaufsstress im Schreibwarenladen

Es sind im Schreibwarengeschäft in Neustrelitz die stressigste Tage des Jahres. Kurz vor dem Schulstart rüsten sich Erstklässler bis hin zu Abiturienten hier mit Heften und Füllern aus. Einfach ist das nicht - denn die Lehrer haben ganz genaue Vorstellungen - geben den Schülern und Eltern Listen - mit Heftergrösse usw. an die Hand.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr