Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 31. Mai 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Landtag: Finanzhilfen für die MV Werften

Die aktuelle Lage der MV Werften – das ist der einzige Punkt auf der Tagesordnung der heutigen Sonder-Landtagssitzung. Ministerpräsidentin Schwesig will eine Regierungserklärung abgeben. Noch immer ist nicht klar, ob die wegen der Corona Pandemie angeschlagene MV Werften Gruppe tatsächlich unter den Rettungsschirm des Bundes kommt und damit die 300 Mio Euro Hilfe aus dem Wirtschaftsstabilisierungfonds erhält. Das hatten Wirtschaftsminister Glawe und Finanzminister Meyer in der vergangenen Woche erklärt und auch das Finanzierungskonzept zur Rettung der MV Werften vorgestellt. Aber die Entscheidung des Berliner Gremiums steht weiterhin aus. Finanzminister Meyer hatte eine Entscheidung für vergangenen Freitag angekündigt. Im Bundeswirtschaftsministerium wusste man davon aber nichts. Landeswirtschaftsminister Glawe meinte, dass bis heute alles geklärt sein sollte.

Preisverleihung: Finalist für "Deutschen Waldpreis" aus MV

In einigen Tagen wird der "Deutsche Waldpreis" verliehen. Einer der Finalisten kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Er ist nominiert in der Kategorie "Förster des Jahres", weil er seinen Wald ganz anders bewirtschaftet, als die meisten Anderen:

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr