Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 17. Mai 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Schulstart: Chaos am ersten Tag nach Lockdown in MV?

Wechselunterricht oder Präsenzunterricht? Das war heute für viele betroffene Schüler in Mecklenburg-Vorpommern gar nicht klar. Der Grund: unterschiedliche Landesverordnungen und eine verwirrende Kommunikation. Welche Inzidenzwerte gelten?

Saisonende: Zuschauer im Ostseestation erlaubt?

Nach der Empfehlung mehrerer Landesminister, der Stadt Rostock und dem Verein sollen am kommenden Sonnabend 7500 Zuschauer im Ostseestadion dabei sein dürfen. In der Begegnung gegen den VfB Lübeck geht es für Hansa Rostock um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Eine endgültige Entscheidung über diese Empfehlung fällt morgen im Kabinett. Ein abgestimmtes Hygiene- und Sicherheitskonzept sei die Voraussetzung. Der logistische Aufwand ist hoch. Jeder, der als Zuschauer live dabei sein will, muss einen negativen Coronatest vorweisen.

Schulhund: Unterstützung von lernbeeinträchtigten Schülern in Neukloster

Ivo ein Glatthaar-Elo, bekam vor zwei Jahren die Ausbildung zur "Tiergestützten Arbeit in sozialen Berufen". Seitdem unterstützt der in Neukloster lernbehinderte Schüler. So bringt er den Kindern ihre Aufgaben in einer speziellen Hundetasche, die er im Maul mit sich herumträgt. Dadurch macht das Lernen auf einmal auch viel mehr Freude.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert