Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 03. Mai 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Nachhaltig: Erdbeeren aus der Region

Knapp 300.000 Tonnen Erdbeeren pro Jahr exportiert Spanien. Anbau und Transport sind nicht besonders nachhaltig. Der Erdbeerhof Glantz denkt nachhaltig. Folientunnel sorgen für eine frühe Ernte, je nach Wetterlage können schon im Mai die ersten Erdbeeren angeboten werden. Damit soll auch verhindert werden, dass immer mehr Erdbeeren importiert werden.

Fußball: Hansa vor Ingolstadt

Auf diese Begegnung schaut die Liga: Wenn der Erste den Zweiten am Dienstag zum Topspiel empfängt, steht viel auf dem Spiel. Im engen Aufstiegsrennen würden sich die Rostocker bei einem Sieg 5 Punkte von den Bayern absetzen - bei nur noch 3 Spielen. Die Ingolstädter könnten jedoch auch an Hansa vorbeiziehen.

Tiergesundheit: Pferdeklinik Alt-Sammit

Mit rund 16.000 Pferden und mehr als 9.000 Pferdesportlern ist Mecklenburg-Vorpommern ein richtiges Reiterland. Viele Tiere sind sportlich und körperlich gefordert. Wie beim Menschen kann es dann auch mal zu Problemen in den Gelenken kommen. Dann landen viele in der Pferde-Klinik von André Kleinpeter in Alt-Sammit.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert