Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 19. April 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Schiffssicherheit: Rettungsübung auf See

Gelungene Rettungsübung auf See: Die Mannschaften der Sassnitzer Schwedenfähre und der Rügener See-Luftretterstation haben zum ersten Mal medizinisches Personal an Bord der Schnellfähre gebracht und eine Person geborgen. Dabei mussten sich die gut 20-köpfige Schiffs- und die 5-köpfige Helikoptermannschaft genau abstimmen. Die Übung fand während einer normalen Überfahrt mit Fahrgästen statt und dauerte rund eine halbe Stunde.

Erlebnisstationen: Baumwipfelpfad auf Usedom

Viele kennen vielleicht schon den Baumwipfelpfad bei den Ivenacker Eichen oder auf Rügen bei Prora. Ein ähnlicher wurde nun in Heringsdorf auf Usedom gebaut. 1350 Meter lang führt er vom Bahnhof Heringsdorf zu einem hölzernen Aussichtsturm. Von dort aus hat man aus 75 Metern Höhe einen Blick über das Waldgebiet und die Ostsee. Entlang des Pfades gibt es einzelne Erlebnisstationen, an denen die Besucher Wissenswertes über den Naturpark Usedom lernen können.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert