Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 14. April 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Inzidenzzahlen: Rico Badenschier im Studiogespräch

Mecklenburg-Vorpommern kommt um einen neuerlichen Lockdown wohl kaum noch herum. Die Landesregierung hat den MV-Gipfel auf morgen vorgezogen. Im Moment deutet vieles darauf hin, dass die Maßnahmen verschärft werden. Angesichts der aktuellen Zahlen spricht der Oberbürgermeister von Schwerin von einer gescheiterten Coronapolitik. Bund und Länder hätten versagt.

Landtag: Tierwohl in Zucht- und Mastbetrieben

Es war der größte Brand einer Schweinemastanlage in Deutschland. Ende März verendeten in Alt Tellin rund 57.000 Schweine in den Flammen, weniger als 2.000 konnten gerettet werden. Die Brandursache ist noch immer nicht geklärt, die Polizei hat eine Sonderermittlungsgruppe eingerichtet. Der Brand hat die Diskussion um Massentierhaltung und Tierwohl neu entfacht. Die CDU-Fraktion des Landtags setzte das Thema deshalb heute auf die Tagesordnung. Sie will über Konsequenzen diskutieren, damit so ein Brand nicht noch einmal passiert.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr