Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 06. April 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Testpflicht beim Einkaufen in MV

Von heute an wird die Corona-Testpflicht in großen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns ausgeweitet. Wer dann etwa shoppen gehen will, braucht einen negativen Corona-Test. Auch der Besuch von Museen und anderen kulturellen Einrichtungen darf nur noch mit negativem Corona-Test stattfinden, in Zoos und botanischen Gärten sind lediglich die Außenbereiche offen. In der Hansestadt Rostock treten die Regelungen laut Landesregierung erst zum kommenden Sonnabend in Kraft, weil die Corona-Infektionszahlen dort geringer sind.

Besuch im Altenheim

Ostern war Besuchszeit - auch im Seniorenheim. In diesem Jahr war das auch möglich. Wer seinen Angehörigen besuchen wollte, musste sich rechtzeitig anmelden und einen negativen Corona-Test haben. Viele sind von weit her angereist, haben sich ewig nicht gesehen, umso größer war die Freude über das Zusammensein.

Der Hofladen in Leezen

In Leezen bei Schwerin gibt es zwar alles für den täglichen Bedarf, aber kein soziales Zentrum, keine Kneipe, kein Cafe. Das will Torsten Kollex ändern. Vor 2 Jahren hat er mit seiner Frau einen Hofladen eröffnet, wo sich die Dorfbewohner gerne zum Schwätzchen treffen. Doch das ist längst nicht alles, was sich in der kleinen Gemeinde östlich von Schwerin tut.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert