Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 26. Februar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Abstimmung: Wahl des CDU-Direktkandidaten im Merkelwahlkreis

Acht Mal hat Angela Merkel den nordöstlichsten Wahlkreis in Deutschland gewonnen. Nun ist Schluss für die Kanzlerin im Deutschen Bundestag. Sie wird nicht mehr bei der Bundestagswahl im September antreten. Somit muss sich die CDU in Vorpommern Rügen sowie die Stadt Greifswald einen Nachfolger suchen. In Grimmen sind die Wahlkreismitglieder zusammengekommen und wollen ihren Kandidaten für die Bundestagswahl küren.

Bildungskonzept: Tablets für Kita-Kinder?

Tablets nicht erst in der Schule, auch schon in der Kita einsetzen, das sieht die neue Bildungskonzeption des Landes vor. Aber wie realistisch, wie sinnvoll sehen die Betroffenen das? Es gibt immer noch Experten, die sagen, dass man Kleinkinder komplett von digitalen Medien fernhalten sollte. Wir sprechen mit Birgit Grämke von der Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen.

Asylanträge: Abschiebung trotz Integration?

Wenn eine ausländische Familie seit Jahren in Deutschland lebt und richtig gut integriert ist, wenn Kinder hier in die Schule gehen, die Eltern in Berufen arbeiten, in denen Fachkräfte gesucht werden, dann erfüllt sie alle Voraussetzungen, um dauerhaft hierbleiben können - sollte man meinen. Doch, nicht immer sieht die Ausländerbehörde das auch so.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert