Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 28. Januar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Zeugenaussge: Ex-Innenminister Caffier im "Amri"-Untersuchungsausschuss

Ex-Innenminister Lorenz Caffier wird heute noch einmal im Rampenlicht stehen – ein Auftritt allerdings, auf den er wohl gerne verzichtet hätte. Im Amri-Untersuchungsausschuss des Bundestages wollen die Abgeordneten wissen, welche Verantwortung Caffier für die Affäre beim Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern trägt. Ein weiterer Zeuge wird mittlerweile massiv unter Druck gesetzt.

Ermittlungen: Online-Betrug nimmt zu

Die Fälle von Online- Betrug nehmen bundesweit zu. In Deutschland betrug die Zahl der Opfer 2019 17,7 Millionen, damit war fast jeder vierte betroffen. Für das Jahr 2020 rechnet das Landeskriminalamt in Schwerin noch einmal mit einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen auch bei uns im Land. Hintergrund ist die gestiegene Nutzung des Internets durch die Corona- Pandemie.

Ausbildung: Winzer-Lehrling in Rattey

Schloss Rattey, das nördlichste Weingut Deutschlands, bildet jetzt auch aus. Der junge Mann möchte Winzer werden und ein Weingut übernehmen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert