Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 11. November 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Geflügelpest: Vogelgrippe in einem Haustierbestand in Zingst nachgewiesen

Die Vogelgrippe hat nun auch das Nutztiergeflügel im Land erreicht. Gestern gab es einen ersten Ausbruch in einem Haustierbestand in Zingst. Binnen kürzester Zeit waren zahlreiche Hühner, Enten und Gänse des Geflügelbetriebes verendet. Der Halter hatte sich selbst beim Veterinäramt des Kreises gemeldet. Bei Tests wurde nun das hochpathogene Influenzavirus des Subtyps H5N5 festgestellt. Der Landkreis Vorpommern Rügen hat nun den betroffenen Tierbestand gesperrt und einen Sperrbezirk eingerichtet, der die Gemeinde Zingst umfasst. Die umliegenden Gemeinden wurden als Beobachtungsgebiet ausgewiesen. Für Tierhalter im Sperrbezirk gilt nun: Ein- und Ausgänge zu den Geflügelhaltungen gegen unbefugtes Betreten zu sichern sowie Gerätschaften oder Fahrzeuge regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren. Der Handel mit lebenden Vögel, Geflügelfleisch und Eiern ist eingeschränkt.

Bauernproteste: Aktionen gegen aktuelle Milch- und Fleischpreise

Schlechte Milch- und Fleischpreise - das beklagen die Bauern seit Monaten. Jetzt aber wollen sie dagegen vorgehen. Mit landesweit zehn Protestaktionen fordern sie mehr Geld für Milch und Fleisch. Unter dem Motto "Schluss mit lustig, uns geht die Luft aus" wollen sie mit Schleppern bei allen Molkereien, beim Schlachthof in Teterow und bei einem Lebensmittelproduzenten in Wittenburg vorfahren und ein entsprechendes Positionspapier abgeben.

Benefizaktion: Musiktherapie für Demenzkranke

Einmal im Jahr startet der NDR die Aktion "Hand in Hand". Vor zwei Jahren konnten wir für die Deutsche Alzheimer Gesellschaft über 2 Millionen Euro Spendengelder sammeln, mit denen dann unzählige Projekte finanziert wurden. Ein Projekt aus Rostock-Gehlsdorf läuft noch immer dank Ihrer Spenden: ein Musikprojekt, was unglaublich viel Freude schenkt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr