Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 04. November 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Reaktionen: Nach der Wahl in den USA

In Deutschland blicken verschiedene Politiker mit Sorge auf die Entwicklungen in den USA nach der Präsidentenwahl. Amtsinhaber Trump hat sich trotz des engen Rennens schon vor Auszählung aller Stimmen zum Wahlsieger erklärt. Es drohe eine dramatische Konfliktsituation, die unabsehbare Folgen, nicht nur für die USA, sondern auch für Europa haben könne. Wie reagieren die in Mecklenburg-Vorpommern lebenden (gebürtigen) US-Amerikaner?

Kritik: Corona-Tests für polnische Arbeitskräfte

Für alle polnischen Arbeitskräfte gilt seit dem 24. Oktober: Sie müssen, um in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten zu können, einmal in der Woche einen Corona-Test vorweisen. Inzwischen gibt es von den Arbeitgebern Kritik an den hohen Kosten, auf denen sie sitzen gelassen werden.

Forschung: Digitale Unterstützung für Unternehmer

Die Digitalisierung soll vor allem eins - uns entlasten. Siri sucht uns Telefonnummern aus dem digitalen Telefonbuch, Alexa spielt unsere Lieblingsmusik und Rasenroboter nehmen uns das Mähen ab. Das Internet der Dinge nennt sich das. Damit digitale Unterstützung zukünftig mehr in Unternehmen Einzug hält, forschen Wissenschaftler der Uni Rostock wie das gelingen kann und ein Unternehmer in Rostock profitiert schon ganz konkret davon.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert