Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 13. Oktober 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Bauarbeiten: Vollsperrung der A20 zwischen Bad Sülze und Tribsees

Für Autofahrer auf der A20 dauert die Fahrt heute und morgen länger: Zwischen den Anschlussstellen Bad Sülze und Tribsees ist die Autobahn gesperrt. Der Grund: Am sogenannten "Loch" werden am Teilstück westlich der Trebeltalbrücke Entwässerungsleitungen gebaut. Der Verkehr wird über die anliegenden Bundesstraßen umgeleitet.

Mastbetriebe: Schweinebauern in Not

Schweinemäster und Ferkelzüchter in Mecklenburg-Vorpommern fühlen sich hilflos und blicken besorgt in die Zukunft. Zum einen hat die Afrikanische Schweinepest den weltweiten Absatzmarkt durcheinandergebracht, wichtige Handelspartner wie beispielsweise China nehmen kein deutsches Schweinefleisch mehr ab. Nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts wurden in Brandenburg bislang 55 Schweinepestfälle bestätigt. Hinzu kommt die Corona-Pandemie. In den vergangenen Wochen mussten mehrere Schlachthöfe zeitweise schließen, weil Mitarbeiter sich mit dem Covid-19-Virus infiziert hatten. Das hat zu einer extremen Krise auf dem Schweinemarkt geführt, von der auch Mecklenburg-Vorpommern betroffen ist. Deutschlandweit konnten bislang rund 400.000 Mastschweine nicht geschlachtet werden, tendenz steigend. Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands fürchtet, dass bis Weihnachten 1 bis 1,5 Millionen Schweine zu viel in den Ställen stehen.

Campervermietung: Reisemobile mit Retro-Charme in Rostock

Manfred und Betty sind zu beneiden. Ihr Chef schickt sie auf Reisen, zu den schönsten Plätzen. Manfred und Betty sind VW T3s und gehören zur Flotte einer Campervermietung. Ein Rostocker motzt Bullis zu Reisemobilen mit Retro Charme um und vermietet sie.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tatort 00:25 bis 01:55 Uhr