Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 09. Oktober 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Urlaubsstornierung: Hotelier im Umbuchungsstress

An diesem Wochenende beginnen in Berlin die Herbstferien. Die Hotelbranche in Mecklenburg-Vorpommern registriert jährlich Buchungen aus der Hauptstadt. Am gestrigen späten Nachmittag hat Berlin den RKI-Warnwert von 50 überschritten - die gesamte Stadt wurde zum Corona-Risikogebiet erklärt. Was bedeutet das nun für Hoteliers in MV?

Ferienende: Landesregierung beschließt neue Corona-Regeln

Noch bevor die Schüler am Montag die Klassenräume betreten, müssen sie die unterschriebene Gesundheitsbestätigung abgegeben. Wenn der Zettel fehlt, ist die Schulleitung verpflichtet, die Schüler wieder nach Hause zu schicken. In Teil A müssen die Eltern unterschreiben, dass sie sich nicht in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Welche Gebiete das sind, kann sich derzeit stündlich ändern und wird über die Internetseite des Robert-Koch-Institutes angezeigt. Für Risikogebiete innerhalb Deutschlands gilt dabei eine 7 Tage-Frist. Das heißt, wer zum Beispiel in den Herbstferien Verwandte in Berlin besucht hat und nach Donnerstagnachmittag nach Mecklenburg-Vorpommern zurückgereist ist, muss in Quarantäne -sprich auch die Kinder dürfen die Schule am Montag nicht besuchen.

Massentest: Gymnasium Löcknitz bleibt für eine Woche geschlossen

Am deutsch-polnischen Gymnasium in Löcknitz mussten heute alle Schüler, Lehrer und Angestellten zum Corona-Test. Weil bei zwei Lehrern und fünf Schülern das Virus bereits nachgewiesen wurde, bleibt die Schule in der kommenden Woche geschlossen.

Herbstferien: Spaß im Wildpark Güstrow

Die neueste Attraktion im Wildpark Güstrow - hautnah dran am Pony. Die Güstrower Tierpflegerin ist schon seit 20 Jahren in ihrem Beruf tätig und zeigt den Ferienkindern, wie ein Pony versorgt werden muss. Bei den Tieren ist unter anderem die Haarpflege wichtig. Bleiben Sandkörnchen, Steinchen oder Stroh im Fell, reibt der Sattel und die Tiere bekommen wunde Stellen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert