Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 07. August 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona: Schulen in Ludwigslust und in Graal-Müritz geschlossen

Das Goethe-Gymnasium in Ludwigslust ist heute kurz nach Unterrichtsbeginn bis einschließlich nächsten Mittwoch geschlossen worden. Grund ist nach Angaben des Landkreises Ludwigslust-Parchim, dass sich eine Lehrerin mit dem Coronavirus infiziert hat. Sie hatte nach dem Ende der Sommerferien aber noch nicht wieder an der Schule unterrichtet, so der Landkreis. Die 55 Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums sollen nun vorsorglich getestet werden. Die Schule hat derzeit rund 800 Schüler. Landrat Stefan Sternberg, SPD, bat um Verständnis für die Maßnahme. "Sicherheit geht vor", so der Landrat, "wir halten alle Eltern, Schüler und Lehrer über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden".

CDU-Landesparteitag in Güstrow

Kein Hitzefrei für die CDU: In der Güstrower Sport- und Kongresshalle wollen die Christdemokraten heute einen neuen Landesvorsitzenden wählen. Es dürfte eine schnelle Sache für den einzigen Kandidaten werden, für den Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald, Michael Sack. Auch wegen der erwarteten hochsommerlichen Temperaturen soll die Wahl der neuen Nummer eins zügig über die Bühne gehen. Drei Stunden - zwischen 18 und 21 Uhr - sind für die Wahl zum Einstieg ins Wochenende vorgesehen. "Vielleicht wird es auch kürzer", hieß es aus der CDU-Zentrale in Schwerin. Die Union und die 170 Delegierten haben es eilig - politische Anträge und Inhalte spielen keine Rolle.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr