Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 08. Juni 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Demonstrationen: 600 Menschen versammelten sich in Rostock

Weltweit bewegt das Thema Rassismus zurzeit Menschen und bringt sie auf die Straße. Der Grund dafür ist vor allem das Gedenken an George Floyd, den schwarzen Amerikaner, der Ende Mai in den USA ums Leben kam nachdem mehrere Polizisten ihn minutenlang zu Boden drücken. Und die Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus sind mittlerweile von den USA nach Europa geschwappt - auch nach Deutschland.

Urlaubszeit: Haben die Menschen Lust auf Fernreisen?

Eine Reihe von EU-Staaten haben ihre Grenzen innerhalb Europas bereits wieder geöffnet, viele wollen dies bis Mitte Juni tun, Spanien zum 1. Juli. Die Reisebüros sind froh, dass es wieder los geht. Aber wie sieht es aus mit der Reiselust?

Buchungslage: Run auf Ferienwohnungen

Wohin in den Urlaub? Diese Frage stellen sich wohl einige Menschen in dieser Zeit und für viele steht fest: Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist eine Alternative. Die Erfahrung machen derzeit die Vermieter von Ferienwohnungen. Sie können sich vor Nachfragen kaum retten und das nicht nur an der Ostseeküste.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert