Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 20. Mai 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Tourismusboom: Zugriffszahlen auf Online-Buchungsportal vervielfacht

Der Sommerurlaub wird in diesem Jahr aufgrund des Coronavirus schwierig. Mit dem Beginn der Reisebeschränkungen gingen die Buchungen eines Schweriner Vermittlungsportals von 2.000 am Tag auf knapp zehn Buchungen am Tag zurück. Einige Lockerungen ermöglichen es nun allerdings, Urlaub innerhalb von Deutschland zu buchen. Die Zugriffszahlen auf der Hompage sind immens. Im Moment deutlich höher, als im vergangenen Jahr.

Einigung: Neue Abstandsregelung für Windkraftanlagen

Die Einigung auf eine Regelung der Abstände zwischen Windkraftanlagen und Wohngebieten ist in Mecklenburg-Vorpommern auf geteilte Reaktionen gestoßen. Die Windenergiebranche begrüßte die Einigung im Bund. CDU und SPD hatten sich nach monatelangem Tauziehen darauf verständigt, dass künftigt in ganz Deutschland bis zu 1000 Meter Mindestabstand gilt - die Länder aber eigene Regelungen treffen können.

Bauernmarkt: Regionale Produkte in der Alten Pommernkate Rambin

Regionale Produkte anzubieten, die vor Ort geerntet, veredelt oder produziert wurden, ist kein neuer Trend, gewinnt aber immer mehr an Beliebtheit. Ein gutes Beispiel ist der Bauernmarkt in der Alten Pommernkate in Rambin auf Rügen. Das Konzept mit dem Augenmerk auf Vor-Ort-Produktion und kurze Wege funktioniert dort schon 17 Jahre – mit immer wieder neuen Ideen.

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert