Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 15. Mai 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona in MV

Beratungen: Landtag debattiert über Krankenhauses Crivitz
Die Zukunft des Krankenhauses Crivitz und seiner Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie beschäftigt heute erneut den Landtag. Die Linke hat dazu einen Antrag vorgelegt. Danach soll das Land den Landkreis Ludwigslust-Parchim bei der geplanten Übernahme des Krankenhauses des Klinikkonzernes Mediclin unterstützen. Die Linke fordert, die Geburtshilfe im Landeskrankenhausgesetz zu verankern, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. 

Bußgeldkatalog: Bundesverkehrsminister Scheuer spricht sich für Überarbeitung aus
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wird der Bußgeldkatalog derzeit überarbeitet. Dabei gehe es im Wesentlichen um die Regelung zum Führerschein-Entzug bei einer einmaligen Geschwindigkeits-Überschreitung. Wer innerorts 21 und außerorts 26 Kilometer pro Stunde zu schnell fährt, dem droht seit Ende April ein Monat Fahrverbot. Aus dem Ministerium hieß es laut dpa, diese Regelung sei unverhältnismäßig. Auf Antrag von AfD und FDP befasst sich heute auch der Bundestag mit dem Thema.

Programmtipp: Hofgeschichten
Der Niederländer Rudie Denissen ist seit fast 30 Jahren Chef auf seinem Hof zwischen Schwerin und Ludwigslust nahe der Griesen Gegend. Gries ist eine alte Bezeichnung für grau und bezeichnet den immer sandigen und trockenen Boden. Hier bauen Rudie und seine Familie Spargel auf gut 60 Hektar an. Außerdem hält er gut 700 Milchkühe. Und in den Gewächshäusern wachsen Tomaten und Gurken. Drei Hofläden, Eiscafés und ein Hofrestaurant betreiben die Denissens außerdem. Bei einem Betrieb mit 100 Mitarbeitenden aus mindestens acht Nationen gibt es immer etwas zu tun. Und es geht auch immer mal etwas schief. Aber Rudie kriegt das schon wieder hin.
Heute ist Rudie Denissen zu Gast bei Nordmagazin - Land und Leute.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr