Sommer an Islands Fjorden

Sendung: Länder - Menschen - Abenteuer | 24.05.2020 | 14:15 Uhr 44 min | Verfügbar bis 24.05.2021

Islands Westfjorde sind eine abgelegene Region. Die Halbinsel im nördlichen Eismeer war jahrhundertelang fast vollständig von der Außenwelt abgeschnitten und nur über das Wasser zu erreichen. Heute gibt es zwar Straßen. Doch das Gebiet am Polarkreis ist noch immer dünn besiedelt und touristisch kaum erschlossen. Der Film zeigt die grandiose Landschaft der Westfjorde und erzählt vom Leben der isländischen Fischer und Bauern in diesem äußersten Winkel des Landes.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/laender-menschen-abenteuer/Sommer-an-Islands-Fjorden,lma757.html

Mehr Länder - Menschen - Abenteuer

Die Atlantik Straße ist nicht nur die schönste Strecke Europas, sondern auch Bauwerk des Jahrhunderts.
44 min
Norwegens Sehnssuchtsstraße führt von Bergen an der Küste in den hohen Norden.
44 min
Top-Fischhändler Hiroki Fujita verkauft das Beste oder nichts.
43 min
"Kasach" bedeutet so viel wie "Steppenreiter".
43 min
Ankunft am Vulkan. Hubschrauber sind unverzichtbare Verkehrsmittel in der Weite von Kamtschatka.
43 min
Ein Schiff hält an einem Ufer. Passagiere gehen über einen Steg an Land.
44 min
Die Calanque d’en Vau bei Cassis, ist nur zu Fuß durch ein Naturschutzgebiet erreichbar.
44 min
Gänsegeier in den Pyrenäen. Sie gehören zu den größten Vögeln Europas. Im Vallée d‘0sseau im Pyrenäen-Nationalpark konnten sie durch konsequente Schutzmaßnahmen vor dem Aussterben gerettet werden.
44 min
Ein Krabbenfischerboot vor der Küste der Südspitze Lateinamerikas.
44 min
Reisfarmer in der Provinz Ha Giang im Norden Vietnams: Der Wasserbüffel ist immer dabei.
44 min
Noch vor 250 Jahren war die Bucht des Glacier Bay Nationalparks noch vollständig mit Eis bedeckt - ein einziger, riesiger Gletscher.
43 min
Vor der kargen und malerischen Küste Nova Scotias sucht Ollie Cote nach „Irish Moss“, Seegras.
43 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Arktisches Meereis in der Framstraße
43 min
Hühner können ausgezeichnet sehen - aber nur das, was sich in direkter Nähe befindet. Außerdem können sie ausgezeichnet hören.
42 min
Hanseblick-Moderatorin Friederike Witthuhn bei der Bootsfahrschule.
19 min
Julia-Niharika Sen moderiert die Weltbilder.
29 min
Eine Hand hgält eine Packung "Kölln"-Flocken vor einem Supermarktregal.
43 min
Giraffen im Knuthenborg Safaripark.
43 min
Sonniger Himmel über Norderoogsand
44 min
Ein Eisbär sitzt auf Eis.
43 min
Eine Sägeschrecke hat ihre Abwehrhaltung eingenommen. Dabei hält sie ihre dornigen Vorderbeine in die Höhe und versucht größer und bedrohlicher zu wirken.
43 min
Dampfer im Schiffshebewerk Niedefinow.
15 min
Julia-Niharika Sen moderiert Weltbilder.
29 min
Strandleben in Sellin um 1930. Der Fotograf Hans Knospe (*1899 – †1999) lichtet mehr als 80 Jahre lang Urlauber an Rügens Stränden ab.
43 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen