Hamburg Journal 18.00

Dienstag, 24. Januar 2023, 18:00 bis 18:15 Uhr

Wie geht es weiter mit Hamburgs Autobahnen

2023 wird in und um Hamburg das Jahr der Autobahn-Sanierungen: Im März macht die A7 den Anfang und wird für einige Zeit voll gesperrt, im Sommer folgen Arbeiten an der A 23 und der A1 – das Hamburg Journal gibt einen Überblick.

Weitere Informationen
Ein Schild weist auf eine Baustelle auf einer Autobahn hin. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Jan Woitas

Großbaustelle Autobahn: Demnächst zwei Vollsperrungen in Hamburg

In und um Hamburg stehen in diesem Jahr große Bauarbeiten auf den Autobahnen an. Sie betreffen vor allem die A7 und die A26. mehr

Studio-Interview mit Pedram Emami, Präsident der Ärztekammer 

Obwohl Hamburg die höchste Ärztedichte der Bundesrepublik hat, steuern wir auch in der Hansestadt auf einen Ärztemangel zu. So weit, so bekannt. Die Ursachen dafür liegen aber nicht nur im Gesundheitswesen, sondern auch beim veränderten Verhalten der Patienten, sagt Ärztekammer-Präsident Pedram Emami. Wo man hier ansetzen müsste, entwickelt er live im Studio-Interview. 

Integration durch Sport – was wird aus dem Gutscheinsystem

Sport sollten sich alle leisten können – unabhängig von Herkunft oder Einkommen: Mit dem Konzept: Kids in the clubs hat man bundesweit versucht, ein Gutscheinsystem für Einkommensschwache zu entwickeln. Doch seit geraumer Zeit sinken die Teilnehmerzahlen an dem eigentlich ganz vielversprechenden Konzept. Das Hamburg Journal fragt nach den Ursachen und stellt die Möglichkeiten vor.  

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Dina Hille